Aktueller Beitrag

6

Eva R Mecklenburg-Vorpommern

0Plasma
6Vollblut
BISHER GESPENDET
06.07.2020, 22:17 Uhr

Ich war noch nicht oft spenden, aber trotz guter Werte, passender Ernährung und ausreichend getrunken (3 Liter) vor dem Termin gibt meine Ader kaum etwas her ...
Es schwankt ständig zwischen 15 und 40ml pro Minute :(
Ich pumpe mit der Hand und meinen Füßen kontinuierlich mit, aber selbst nach 10 Minuten hab ich noch nicht ganz 400ml beisammen.
Mein Blutdruck selber ist aber stabil.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was helfen könnte, damit mein Körper schneller/mehr hergibt?

Hab das Problem sowohl links als auch rechts, den Spendearm je Termin wechseln ändert also leider auch nix :/

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.07.2020, 09:24 Uhr

Hallo Eva, es könnte vielleicht in Deinem Fall auch an englumigen Venen liegen. Falls Du hier nochmal Rückfragen hast, melde Dich gerne über die 0800 11 949 11 (kostenfrei) bei unserem Ärzte-Team. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

6
Eva R
Mecklenburg-Vorpommern
07.07.2020, 09:12 Uhr

Bei dem normalen Blut abnehmen habe ich das gleiche Problem 😅
Und warm anziehen macht leider ebenfalls keinen Unterschied, das hab ich die letzten beiden Termine schon probiert.
Da die Blutspende Termine bisher immer in Gehreichweite waren bin ich auch immer zu Fuß hingegangen. Bewegung davor hab ich also auch.

Aber das mit der Liege werde ich nächstes Mal ausprobieren. Dachte nur evtl hat dieses Problem auch einen medizinischen Hintergrund.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.07.2020, 09:06 Uhr

Guten Morgen Eva, vielen Dank für Deinen Einsatz als Blutspenderin! Du hast ja schon ein paar hilfreiche Tipps bekommen. Viel trinken ist auf jeden Fall seht sehr wichtig, damit das Blut leichter fließt. Auch Maßnahmen zur Blutdrucksteigerung, sollte dieser eher niedrig sein, würden helfen, z. B. auch Kaffee oder schwarzen Tee am Spendetag zu trinken. Dieser kurbelt den Blutdruck und Puls an. Wir hoffen, es klappt das nächste Mal besser! Viele Grüße, Fabienne vom BSD

16
Maike J
Nordrhein-Westfalen
07.07.2020, 07:40 Uhr

Am Anfang lief es bei mir auch eher schleppend, aber wenn du jemand bittest deinen Liegestuhl von vornherein etwas tieferzulegen, fließt das Blut (zumindest bei mir) zügiger. Und manchmal kann es auch damit zusammenhängen wie in die Armbeuge gestochen wurde.

5
Ulrike H
Baden-Württemberg
06.07.2020, 22:48 Uhr

Hallo, meine Mutter hat damals bei ihrer chemo den Tipp bekommen, viel zu trinken, was du ja machst, sich davor etwas zu bewegen, und auf jeden Fall schön warm eingepackt zu sein, also an den Armen vor der spende, dann müsste es besser laufen. Aber ganz ehrlich solange du fit bist sind auch 10 Minuten nicht schlecht. Es gibt anscheinend auch verschiedene Beutel Systeme, bei dem einen war ich nach 4 bei dem anderen nach 7 Minuten 30 fertig. Daher nicht verzagen ist glaube ich das wichtigste, meine Venen verschwinden immer kurz vor der spende oder bei der normalen Blutabnahme, aber zuletzt klappt es ja doch. Und wie gesagt die drei Tipps, trinken, bewegen und warm eingepackte arme/Venen sollten helfen. Viel Glück auf jeden Fall fürs nächste mal =)

Start Terminsuche Forum