Aktueller Beitrag

2

Angelika S Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
07.07.2020, 08:49 Uhr

Termin für Blutspende

Ich finde es immer noch bedauerlich, dass man zum Blutspenden keinen Termin vereinbaren kann. Ich wohne im Münchner Umland. Einzig und allein in der Münchner Innenstadt ist es an einer Stelle möglich. Aber auch dort nur theoretisch, weil es nur 60 Tage im Voraus möglich ist und bis dahin alle Termine vergeben sind :-(
Liebes Rotes Kreuz: wenn Ihr soooo dringend Blut braucht, macht es den Spendern doch etwas einfacher. In der heutigen Zeit bekommt das jede Arztpraxis und jeder Friseur besser hin als ihr.
Die letzten beiden Male, die ich an meinem Wohnort beim Blutspenden war, habe ich 4 Stunden gewartet! Es fällt mir schwer einzusehen, dass ich so viel Zeit opfern soll...

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.12.2020, 12:40 Uhr

Hallo Michael,

kannst Du mir bitte sagen, welchen Termin Du meinst?
Für den 08.01. wird in Bad Kissingen eine Reservierung angeboten, bei mir funktioniert es.

Danke für Deine Rückmeldung und viele Grüße
Michaela vom BSD

81
Michael R
Bayern
09.12.2020, 11:15 Uhr

Hallo, auf eurer Homepage wird eine Reservierung angeboten, jedoch ist der Link für Termin reservieren nicht aktiv! Ich habe mich über Email-Adresse und Passwort vorher angemeldet. Gruß Michael Renninger aus Bad Kissingen

41
Ulrich D
Bayern
07.07.2020, 20:57 Uhr

Ich finde auch, dass es in München viel zu wenig Termine und Örtlichkeiten zum Blutspenden gibt. Früher gab‘s ja noch den städtischen Blutspendedienst, aber der wurde leider aufgelöst.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.07.2020, 08:59 Uhr

Guten Morgen Angelika, vielen Dank für Dein Feedback! Du hast vollkommen recht, lange Wartezeiten sind eine Zumuntung - entschuldige bitte! Wir sind wirklich dankbar, dass wir auch in diesen turbulenten Zeiten auf Dich zählen können!
Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt, was zu Wartezeiten führen kann. Von der hohen solidarischen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung sind wir begeistert. Unter den Spendern sind derzeit – erfreulicherweise – zahlreiche Erstspender, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung und Aufklärung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern, was ebenfalls zu längeren Wartezeiten führt.

Soweit möglich, sind die Teams aus der Mobilen Blutspende selbstverständlich personell verstärkt im Einsatz, jedoch können wir leider nicht zeitgleich im Tempo der gegenwärtig sehr dynamischen Situation medizinisches Personal ab- und wieder aufbauen.

Wir prüfen aktuell verschiedene Möglichkeiten, um die Kapazitätsplanung, flächendeckend zu optimieren. Der Einsatz eines Terminreservierungssystems für mobile Blutspendetermine wird derzeit geplant. Wir fangen gerade an weitere Termin mit einer Terminreservierung anzubieten. Sobald für einen Termin eine Reservierung erforderlich ist, informieren wir entsprechend.

Ich möchte Dir versichern, dass alle verfügbaren Kollegen und Ressourcen derzeit im Einsatz sind, um unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender, ehren- wie hauptamtlichen Helfer und Mitarbeiter zu gewährleisten. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Start Terminsuche Forum