Aktueller Beitrag

75

Bernd P Schleswig-Holstein

75Vollblut
BISHER GESPENDET
25.07.2020, 16:04 Uhr

Daraus, dass ich Corona zumindest für einen Riesen-Hype halte, mache ich ja keinen Hehl. Aber sei´s drum. Frage ans DRK-Team: gilt das face shield als gleichwertiger Ersatz zum Maulkorb, oder muss ich doch das "große Opfer" (Maske) bringen?

0
0
0
0
0
75
Bernd P
Schleswig-Holstein
28.07.2020, 14:03 Uhr

...schönen Dank nochmal an Hans-Jürgen (ich weiß auch so: die Sachsen haben´s drauf) und Alexandra (eine "Frage feiern" , auf so ein Bonmot muss man erst mal kommen!). Für den Rest der Truppe gilt: wer mit gläubig-ungläubigen Blicken auf die wöchentliche Ziehung der Testungen und Statistiken des RKI-Powerduos wartet, kann sich schon mal in seiner Blase etwas gepiekst sehen. Ist aber alles nicht bös gemeint und hat mit den DRK-Spenden (die müssen das Ganze ja nur irgendwie vor Ort umsetzen) nix zu tun. In jedem Fall: stay healthy und geh spenden!

42
Anja S
Baden-Württemberg
26.07.2020, 17:16 Uhr

Die Frage ist ja direkt an das DRK Team gestellt. Also sollten sie auch nur antworten.
Ich enthalte mich einer Antwort,da ich es nicht als Opfer ansehe für 30 min eine Maske zutragen um Anderen zu helfen.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
26.07.2020, 15:29 Uhr

Nein, auch Minderheitsmeinungen sind okay, man darf sie gerne auch vertreten. Es ruft bei sensiblen Inhalten auch mal harschere Kritik hervor. Hat jeder ja sein Thema, wo er nicht einer Mehrheit folgt.

Ob die Kritik an der Frage nun konstruktiv oder destruktiv war, will ich an dieser Stelle auch gar nicht bewerten, mir geht es nur darum, dass ich die These "es gäbe keine Meinungsfreiheit" absolut nicht so stehen lassen will, weil es eine Diskussionsgrundlage radikal entzieht wo es nicht sein müsste.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
26.07.2020, 13:56 Uhr

Es gibt keine "offizielle" Meinung, sondern eine Mehrheitsmeinung, die auf Grundlage von virologischen und epidemiologischen Daten beruht.
Meinungsfreiheit schützt nicht vor Kritik durch andere.

73
Holger K
Baden-Württemberg
26.07.2020, 10:20 Uhr

das einzige das derzeit gegen die Ausbreitung durch Aerosole hilft ist

-alles im Freien machen (der Luftzug verwirbelt alle Aerosole sehr schnell)
-starken Durchzug mit offenen Fenstern oder mindestens Klimaanlage auf starke Gebläsestellung bringen.

Alles was in geschlossenen Räumen stattfindet (also leider auch Blutspende) ist immer kritisch. Leider helfen Alltagsmasken (keine Festtagsmasken) nur gegen grobe Tröpfchenausbreitung, nicht gegen die Schwebeteilchen in Form von Aerosolen.

Der Grund weswegen derzeit kaum starker Infektionsanstieg vorliegt mag für diesen Fall eher darin liegen, dass kaum Infizierte unterwegs sind und diese gut vom Gesundheitsamt überwacht werden können.

16
Alexandra H
Niedersachsen
26.07.2020, 08:29 Uhr

Bernd 💪 ich Feier deine Frage 😁.
Sehr gut sich mal offen auszutauschen.
Aber wenn du spenden möchtest wirst du um den Maulkorb nicht rum kommen.
Lg

114
Martin S
Baden-Württemberg
25.07.2020, 21:54 Uhr

Auf manch einen sollte man echt verzichten können

41
Ulrich D
Bayern
25.07.2020, 20:49 Uhr

Ruf doch einfach bei der Hotline an.

7
Leona H
Thüringen
25.07.2020, 20:09 Uhr

So ein face shield funktioniert nur als Spuckschutz gegen Größeres was so rausfliegt und nicht gegen winzige Viren. Letztere können nicht nur in eine Richtung geschleudert werden, sondern können mehrere Minuten herumschweben. Also schützt man sich selbst und andere damit nur minimal.
Auch normalerweise werden diese face shields immer nur zusätzlich zur Mund-Nasen-Maske benutzt um die Augen mit zu schützen. Die Mitarbeiter, die die Nadeln setzen, haben ja auch immer beides auf (zumindest da wo ich hingehe).

75
Bernd P
Schleswig-Holstein
25.07.2020, 19:32 Uhr

Och, Mädels, das ist bisher nicht gar so konstruktiv und leider noch keine eindeutige offizielle Aussage.

74
Edith M
Nordrhein-Westfalen
25.07.2020, 18:57 Uhr

Bleib lieber Zuhause

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.07.2020, 18:56 Uhr

Vielleicht wäre es für dich besser, daheim zu bleiben, dann brauchst du auch keine Einschränkungen erdulden wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung oder das Desinfizieren der Hände.

Start Terminsuche Forum