Aktueller Beitrag

20

Ralf D Bayern

20Vollblut
BISHER GESPENDET
12.08.2020, 12:50 Uhr

Hallo Spenderteam,
Ist es denn immer noch nicht möglich Spenden aus verschiedenen Bundesländern gemeinsam in der App anzuzeigen? Wir wechseln öfter zwischen Bayern und Baden Württemberg weil das von den Terminen her mit der Schichtarbeit oft besser passt. Jetzt hatte gestern meine Frau das Problem dass Sie die Anzahl von 4 Spenden schon erreicht hat. In der App wurde aber angezeigt dass Sie spenden darf. Dies kam Zustand weil die Spenden aus Baden Württemberg nicht in der App vorhanden sind. Leute das ist natürlich misst, meine Frau war dann auch ehrlich gesagt angepisst. In der heutigen Zeit sollt es doch möglich sein alle Spenden, egal aus welchem Bundesland, zusammenzufassen und in der App anzuzeigen. Ich hoffe dieser Zustand ändert sich bald. Lg Ralf

0
0
0
0
0
88
Wolfgang G
Bayern
22.02.2022, 21:35 Uhr

ist doch super, öfter spenden!

11
Nora R
Niedersachsen
16.08.2020, 22:02 Uhr

Ich finde es auch sehr nervig, ich habe 3 Blutspendeausweise und nehme einfach keinen mehr mit. Ist mir zu doof immer den richtigen herauszusuchen, und was den lieben Datenschutz angeht, ich denke jeder der bei mehreren Diensten spendet würde sofort unterschreiben dass sie sich vernetzen und austauschen dürfen. Ich meine, meine Daten von dem Kärtchen des BRK konnte der Spendedienst West schließlich auch auslesen....

160
Reiner S
Sachsen
13.08.2020, 10:04 Uhr

Für was der "Datenschutz" alles herhalten muss.
Jetzt soll er auch noch daran schuld sein, das alle Blutspendedienste lieber ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Wann wird es denn soweit sein, dass wir bei der Blutspende jeder in einem separaten Raum liegen, damit aus Gründen ded Datenschutzes, keiner hört wenn ich meinen Namen und das Geburtsdatum ansage.
Natürlich darf das auch nicht derjenige hören der mir gerade das Blut abnehmen.möchte.
Dad wäre dann "Datenschutz".

Hört endlich auf Euch hinter dem Datenschutz zu verstecken und bringt den Bundesweit uneinheitlichen Blutspendeausweis endlich voran!

20
Samuel C
Baden-Württemberg
12.08.2020, 14:50 Uhr

Ich habe ebenfalls einen Ausweis für BW und einen für Bayern. In der App kann ich bisher nur die Einträge auf meinem BW-Ausweis einsehen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, auf die Daten hinter dem bayerischen Ausweis zuzugreifen. WIe kann ich das tun, ohne einen komplett neuen Account anzulegen? Und wie kann ich in der App dann zwischen den Ausweisen wechseln?

Team Bayern
12.08.2020, 14:34 Uhr

Hallo Ralf,
danke für Deinen Beitrag und Euer Engagement für die Blutspende!
Es tut uns leid, dass Deine Frau gestern kein Blut spenden durfte, da sie bereits die maximale Anzahl von vier Blutspenden innerhalb von 12 Monaten erreicht hat.
Trotz des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises haben die verschiedenen DRK-Blutspendedienste jeweils eigene Spenderdatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden. Insofern wird eine wie von Dir vorgeschlagene Zusammenführung der Spenderdaten aktuell leider nicht möglich.
Bei Blutspendern, die in unterschiedlichen Bundesländern Blut spenden, ist es derzeit leider noch nicht möglich die Spenden ohne die Mithilfe der Spender zu erfassen. Das heißt, unsere Spender müssen bei uns in Bayern dem Personal vor Ort immer mitteilen, wenn sie zwischenzeitlich in einem anderen Bundesland Blut gespendet haben. Dies wird dann auf dem Spendebogen vermerkt und im Nachgang elektronisch in unserer EDV erfasst. Die geleistete Blutspende werden dann in unserer Datenbank übernommen, jedoch können wir aus technischen Gründen das Datum dieser Spende in der Blutspende-App nicht eintragen und somit auch nicht sichtbar machen.
Sofern die jeweiligen Spender-IDs in den Datenbanken der beteiligten DKR-Blutspendedienste hinterlegt sind, haben App-Nutzer die Möglichkeit, zwischen ihren Accounts hin- und herzuwechseln. Schaut gerne mal in der Blutspende-App Deiner Frau, ob dieser Wechsel möglich ist. Falls nicht, kann Deine Frau sich gerne bei unserer Spenderbetreuung melden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com.
Da trotz des Wechsels zwischen den Accounts jedoch das jeweilig nächstmögliche Spendedatum nicht abgeglichen wird, bleibt uns leider nur die Empfehlung, die geleisteten Blutspenden in Form eines Nachweishefts, das unsere Kollegen vor Ort gerne zur Verfügung stellen, zu dokumentieren.
Wir sind zuversichtlich, dass wir zu gegebener Zeit eine datenschutzkonforme und zeitgemäße Lösung anbieten können und bitten Euch bis dahin um Verständnis.
Viele Grüße,
Lisa vom BSD

145
Uwe G
Hessen
12.08.2020, 14:32 Uhr

Das war die große Idee mit der Einführung der Checkkarten-Ausweise - ein einheitliches, überall geltendes System. Aber der Kleinstaaten-Egoismus verhindert dies wahrscheinlich. Vielleicht klappt es ja mal noch irgendwann. Die Hoffnung besteht.

138
Dietmar S
Berlin
12.08.2020, 14:20 Uhr

Hallo,
die Blutspendedienste(BSD) sind regional organisiert. Jeder BSD vergibt eigene Spendernummern. Vermutlich spielt auch der Datenschutz eine gewichtige Rolle, da es ja um medizinische Daten geht.
Falten ist aber, dass aktuell nur dann Spenden von verschiedenen Blutspendediensten hier in der App "summiert" gezählt werden, wenn man das selbst über das Serviceteam anstößt.
Da besteht sicherlich Potenzial für Optimierungen. Das kann aber dauern, da mindestens 5 verschiedene Blutspendedienste eine gemeinsame Lösung herbei führen müssen.
Grüße aus dem Berliner Umland

3
Julius S
Niedersachsen
12.08.2020, 13:10 Uhr

Habe das selbe Problem, finde das auch sehr nervig. Würde es aber nicht so drastisch formulieren, man kann ja auch immer noch selbst ein Auge darauf haben, ob man Spenden darf.

Start Terminsuche Forum