Aktueller Beitrag

9

Florian M Bayern

9Vollblut
BISHER GESPENDET
13.08.2020, 09:21 Uhr

Wir es bald die Möglichkeit geben einen Termin für das Spenden zu organisieren um die Anzahl der wartenden Personen sowie die Wartezeiten zu reduzieren? Ich möchte ungern eine Stunde zusammen mit zig anderen Spendern warten müssen...

0
0
0
0
0
Team Bayern
29.12.2020, 13:02 Uhr

Hallo Florian,
die Einführung eines Terminreservierungssystems wird derzeit geplant und getestet. Alle Blutspendetermine auf www.blutspendedienst.com/termine, für die eine Terminreservierung vorab erforderlich ist, sind mit dem Hinweis "Bitte Termin reservieren!" versehen, für alle Termine ohne diesen Hinweis ist keine Reservierung vorab erforderlich bzw. möglich.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

9
Florian M
Bayern
27.12.2020, 22:25 Uhr

Hat sich hier mittlerweile was getan?

Team Bayern
17.08.2020, 11:46 Uhr

Hallo Florian,
danke für Deine Rückmeldung und die Anregung. Selbstverständlich stehen wir zur Nutzung des und den Erfahrungen mit dem Terminreservierungssystem in engem Austausch mit den Kollegen der DRK-Blutspendedienste. Sobald auch für Blutspendetermine des Bayerischen Roten Kreuzes Terminreservierungen möglich und erforderlich sein sollten, informieren wir entsprechend.
Ich kann verstehen, dass Du bis dahin nicht zur Blutspende kommen möchtest, möchte Dir aber versichern, dass wir bereits jetzt und auch weiterhin alles dafür geben, unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender, ehren- wie hauptamtlichen Helfer und Mitarbeiter zu gewährleisten.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

9
Florian M
Bayern
17.08.2020, 11:22 Uhr

Redet doch mal mit Hessen. Die bekommen es ja anscheinend hin. Ich für meinen Teil werde erst wieder Spenden, wenn ich einen Termin vereinbaren und dadurch das Infektionsrisiko sowie die Wartezeit minimieren kann.

Team Bayern
17.08.2020, 10:00 Uhr

Hallo Florian,
danke für Dein Feedback. Selbstverständlich wird es die Möglichkeit einer Terminreservierung auch für mobile Blutspendetermine geben. Die flächendeckende Einführung des Terminreservierungssystems wird derzeit geplant. Um die erforderlichen Abläufe zu testen und im Bedarfsfall anzupassen, haben wir mit unserem wöchentlich stattfindenden Blutspendetermin am Institut für Transfusionsmedizin in München begonnen, da hier das Auf- und Abbauen des Spendelokals entfällt. Nun werden sukzessive weitere Blutspendetermine mit Terminreservierung ergänzt, so beispielsweise die Blutspendetermine an der TU München, sowie der Monatstermin in Straubing.
Viele Grüße,
Lisa vom BSD

86
Daniel W
Hessen
14.08.2020, 19:22 Uhr

Mei, das klingt ja nicht gut... bei uns in Hessen laufen die Termine besonders jetzt während Corona noch besser organisiert ab. Zum Termin selber max. 4-5 Spender parallel, von der Anmeldung bis zum "Auschecken" genau 30 Minuten... und trotzdem kein Gefühl, gehetzt zu werden. Super fittes und nettes Team mal wieder in Frankfurt!

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.08.2020, 17:08 Uhr

@Ulrich D.: diese Termine wurden mir nicht angezeigt, ich darf erst ab Mitte September wieder Blut spenden.
Trotzdem - egal ob in der "Zentrale" oder an der TU, beides ist für mich nicht praktikabel. Wenn ich da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreise, kostet mich das einiges an Zeit und neun Euro für die Fahrkarten. Fahre ich mit dem Auto, kostet mich das ungefähr genauso viel Zeit, weil ich "ewig" nach einem Parkplatz kurbeln muss, dazu kommen Parkplatzgebühren und Benzinkosten. Ich spende lieber "wohnortnah", das ist für mich stressärmer.

9
Florian M
Bayern
14.08.2020, 16:26 Uhr

Im Übrigen: Warum geht es in München aber im Rest Bayerns nicht? Das ist mir unverständlich...

9
Florian M
Bayern
14.08.2020, 16:04 Uhr

1. Wohne ich nicht in München und werde daher auch nicht zum Spenden nach München fahren
2. Ich bin durchaus bereit zu Spenden, allerdings bin ich nicht gewillt, stundenlang in der Hitze darauf zu warten das endlich tun zu dürfen.

41
Ulrich D
Bayern
13.08.2020, 18:27 Uhr

Die unten angegebenen 6 Termine für München sind nicht in der Zentrale sondern in Räumen der TU in der Gabelsbergerstr.

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.08.2020, 18:21 Uhr

In der "Zentrale" in München geht es seit Jahren schon nur mit Termin, aber überall anders eben (noch) nicht. Und das bedeutet, je nachdem wann man ankommt am Spendelokal, eine Wartezeit von bis zu mehreren Stunden ... idealerweise ist man schon eine halbe Stunde vor Beginn da, dann hat man höchstens ein Dutzend Leute vor sich.

41
Sascha T
Hessen
13.08.2020, 14:39 Uhr

Dass das in Bayern noch immer nicht geht kann ich nicht verstehen.

41
Ulrich D
Bayern
13.08.2020, 10:03 Uhr

Terminreservierung ist für die kommenden Spenden in München (17./18./19.8. und 1./2./3.9.) möglich.

Team Bayern
13.08.2020, 09:53 Uhr

Hallo Florian,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Die Einführung eines Terminreservierungssystems wird derzeit geplant und getestet. Alle Blutspendetermine auf www.blutspendedienst.com/termine, für die eine Terminreservierung vorab erforderlich ist, sind mit dem Hinweis "Bitte Termin reservieren!" versehen, für alle Termine ohne diesen Hinweis ist keine Reservierung vorab erforderlich bzw. möglich.
Wir sind zuversichtlich, dass sich die Einführung eines Terminreservierungssystems, die derzeit geplant und getestet wird, positiv auf eine optimierte Terminauslastung und bedarfsgerechte Kapazitätsplanung auswirken wird.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Start Terminsuche Forum