Aktueller Beitrag

21

Sandra W Saarland

0Thrombozyten
0Plasma
21Vollblut
BISHER GESPENDET
17.08.2020, 21:40 Uhr

Hi. Mein HB Wert schwankt sehr. Ich war schon während meiner SS im unteren Level. Mein Arzt findet keinen medizinischen Grund. Ist halt so. Mal 12,6 mal 11,9....fühle mich aber Top. Wie kann ich ihn steigern ohne Rindfleisch & Co? Will doch unbedingt Gutes tun und helfen.

0
0
0
0
0
Helmut S
Bayern
18.08.2020, 07:45 Uhr

Eine Schwankung des Hb-Werts zwischen 12,6 mal 11,9 würde ich mal als sehr gering bezeichnen. Sie liegt ja schon fast im Bereich der Messgenauigkeit.

Ich dokumentiere meine Hb-Werte seit fast 30 Jahren. Mein Minimum liegt bei 11,4 und das Maximum bei 18,5. 95% der Werte liegen aber verteilt zwischen 14,5 und 16,5.

Ob die Ursache für Deine niedrigen Werte an einem Eisenmangel liegt kann einfach über die Bestimmung Deines Ferritinwertes (zeigt Menge des im Körper gespeicherten Eisens an) festgestellt werden. Wenn dieser i.O. ist hilft auch eine erhöhte Eisenaufnahme durch Nahrung oder Medikamente wenig.

Ich denke Dein Arzt hat auch die Werte MCH, MCV, MCHV, Hämatokrit und Erythrozytenzahl und -verteilbreite geprüft um eine Anämie bei Dir auszuschließen.

Übrigens, Hämoglobinmangel entsteht oft nicht nur bei Eisenmangel, sondern auch wenn man u.a. zu wenig Vitamin B12 aufnimmt (was bei Veganern meist der Fall ist).

94
Ingrid M
Bayern
18.08.2020, 06:46 Uhr

Hier ist ein Link mit einer Übersicht über weitere eisenhaltige Nahrungsmittel:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/tipps-vor-der-blutspende/ernaehrungstipps-fuer-blutspender

41
Sascha T
Hessen
18.08.2020, 06:17 Uhr

ich würde den Unterschied zwischen 11,9 und 12,6 nicht als „schwankend“ bezeichnen, das ist ziemlich normal.
Was meinst du mit „ohne Rindfleisch und Co“? Es gibt auch massenhaft vegetarische Eisenspender, deren lange Liste du online überall finden kannst.

41
Ulrich D
Bayern
17.08.2020, 21:48 Uhr

In jeder Drogerie und gut sortiertem Supermarkt gibt es Eisenpräparate zu kaufen, oft auch kombiniert mit Vitamin C.

Start Terminsuche Forum