Aktueller Beitrag

13

Hoang Tuan T Bayern

13Vollblut
BISHER GESPENDET
18.08.2020, 11:50 Uhr

Hallo, ich war gestern wieder beim Blutspenden. Es ist mir aufgefallen, dass bei der letzten Station, rechts neben der Schachtel, wo man selbst den Zettel reinwerfen kann, noch ein Kartenlesegerät für Blutspendeausweis lag. Weiss jemand, für was ist dieses Kartenlesegerät da? Bzw. muss man nochmals den Blutspendeausweis hinhalten?

0
0
0
0
0
Team Bayern
19.08.2020, 14:18 Uhr

Hallo Ingrid,
danke für Deinen Kommentar und Dein Engagement für die Thrombozytenspende!
Korrekt, das betrifft die Termine für die mobile Vollblutspende. Bei der Thrombozytenspende in unseren Instituten für Transfusionsmedizin gibst Du den Ausweis ab und bekommst diesen nach der Spende wieder zurück. Aufgebucht wird die Spende allerdings erst, sobald Du auf der Spenderliege liegst und die Entnahme begonnen wurde.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
19.08.2020, 08:23 Uhr

Hier in der Region wird die Ausweiskarte bei der Anmeldung als letzter Punkt auf das Gerät gelegt und bekommt dann den Ausweis mit den Unterlagen zurück.
Nach der Arztuntersuchung kann man die Karte wegstecken.

94
Ingrid M
Bayern
18.08.2020, 13:59 Uhr

Dies betrifft aber nur die Vollblutspende an den mobilen Spendeorten?
Ich gebe meinen Ausweis bei der Thrombozytenspenden immer am Anfang ab und bekomme ihn erst am Ende wieder, wird das dann in der Zeit auf den Chip gebucht?
Wenn man aus irgendwelchen Gründen doch nicht spenden darf, kann dein eine falsche Anzahl gespeichert sein?

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.08.2020, 13:45 Uhr

Meist liegt dieses Kartenlesegerät an der Station, wo die Box mit Blutbeutel und Laborröhrchen ausgegeben wird, der Spendeausweis wird also unmittelbar vor dem "Anzapfen" registriert. Das ist wohl auch von Spendeort zu Spendeort unterschiedlich, je nachdem wie sich die diversen Stationen in den Spendelokalen ausbreiten können.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
18.08.2020, 13:44 Uhr

Gilt das künftig auch in anderen Blutspendediensten oder nur für Bayern?

Team Bayern
18.08.2020, 12:26 Uhr

Hallo Hoang Tuan,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Ja, bitte haltet Euren Blutspendeausweis nach der Blutspende auf das Kartenlesegerät, um die geleistete Blutspende auf den RFID-Chip des Blutspendeausweises aufzubuchen. Früher wurde dies am Laborarbeitsplatz bei der Bestimmung des Hb-Werts gemacht. Seitdem die Bestimmung des Hb-Werts vor dem Arztgespräch erfolgt und dort noch eine Rückstellung von der Blutspende erfolgen könnte, werden die Kartenlesegeräte als spätere Station im Ablauf des Blutspendetermins platziert.
In unserer Spenderdatenbank wird Eure geleistete Blutspende nochmals separat dokumentiert, das Aufbuchen betrifft also ausschließlich die auf dem RFID-Chip gespeicherten Daten.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Start Terminsuche Forum