Aktueller Beitrag

2

Sibylle K Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
18.08.2020, 16:46 Uhr

Hallo,ich bin neuspender und möchte bald zum 2.mal gehen.dann werden ja die Blutwerte in die persönliche Seite gestellt. Welche Blutwerte werden beim 2x ermittelt?

0
0
0
0
0
Team Bayern
19.08.2020, 15:06 Uhr

Hallo Helmut,
danke für Deinen Kommentar, sehr aufmerksam wie immer!
Der Erhalt der entsprechenden Untersuchungsergebnisse über den Hausarzt ist mit entsprechender Begründung (bspw. Kinderwunsch) möglich. Spenderinnen bzw. Spender können sich bei unseren Kollegen aus der Spenderbetreuung (0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com) melden und die Notwendigkeit des Erhalts der Untersuchungsergebnisse begründen. Die Untersuchungsergebnisse werden dann per Post an den Hausarzt übermittelt.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Helmut S
Bayern
19.08.2020, 14:48 Uhr

Hallo Lisa,

der Satz:

" Die Laborbefunde der Blutuntersuchung, die wir nach jeder Blutspende durchführen, kannst Du ab deiner vierten Spende über Deinen Hausarzt bei uns einsehen."

überrascht mich doch etwas. Ist das neu, bzw. seit wann gibt es diese Möglichkeit?

Und wie läuft das praktisch ab: Fordert der Arzt die Befunde schriftlich beim BSD an oder macht er das online über das Gematiknetz und eGK?

Team Bayern
19.08.2020, 14:14 Uhr

Hallo Sibylle,
danke für Deinen Beitrag und willkommen im Kreis der Lebensretter!
Die ersten Untersuchungen erfolgen im Rahmen des Arztgesprächs am Blutspendetermin. Dort werden Dein Blutdruck, Puls und Deine Körpertemperatur kontrolliert. Wenn da alles OK ist, wird Dein Hämoglobin-Wert, also der Gehalt an rotem Blutfarbstoff, in Deinem Blut gemessen. Nur wenn der sogenannte Hb-Wert hoch genug ist, besitzt Du ausreichend Eisenreserven zur gesteigerten Neubildung von voll funktionsfähigen Erythrozyten (= rote Blutkörperchen) und Du kannst spenden. Weitere Infos hierzu findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blog/wissenswertes-welche-untersuchungen-erfolgen-am-blutspendetermin-vor-ort-teil-1
Das gespendete Blut wird anschließend in die verschiedenen Komponenten aufgetrennt, weiterverarbeitet und getestet. Im ersten Schritt erfolgen die Blutgruppenbestimmung nach dem AB0-System, die Bestimmung des Rhesus-Faktors, eine Untersuchung nach irregulären Blutgruppen-Antikörpern, die Untersuchung auf Antikörper bzw. Antigene gegen Hepatitis-B und Hepatitis-C, HIV sowie Syphilis. Im nächsten Schritt wird ein Virusdirektnachweis für Hepatitis-A, Hepatitis-B, Hepatitis-C-Viren, HI-Virus, Parvovirus B19 (= Erreger der Ringelröteln) und Cytomegalievirus (CM-Virus) durchgeführt. Weitere Infos hierzu findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blog/wissenswertes-auf-welche-krankheiten-wird-das-blut-nach-der-spende-untersucht-teil-2--2. Die Laborbefunde der Blutuntersuchung, die wir nach jeder Blutspende durchführen, kannst Du ab deiner vierten Spende über Deinen Hausarzt bei uns einsehen. Wenn wir eine Auffälligkeit im Rahmen der Blutuntersuchung feststellen, informieren wir natürlich ohne, dass Du Dich darum kümmern musst.
Als Dankeschön für das Engagement unserer Blutspender bieten wir kostenfrei zusätzliche Blutuntersuchungen an. Anspruch auf den kostenfreien Gesundheitscheck haben Männer, die innerhalb von 12 Monaten viermal und Frauen, die innerhalb von 12 Monaten dreimal Blut spenden und Blutspender, die einen Erstspender mit zum Termin bringen. Weitere Infos hierzu findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/services/gesundheitscheck.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Helmut S
Bayern
18.08.2020, 22:44 Uhr

GGT, GOT und GPT sind Transaminasen und werden umgangssprachlich auch oft "Leberwerte" genannt. Ein zu hoher GGT (gamma-GT) Wert deutet auf ein Problem im Bereich Galle hin, beim GPT ist das Leberparenchym selbst entzündet. GOT ist hoch bei schwerem Leberschaden.
TBI, Bilirubin entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden. Sorgt für die "gelben Augen" wenn man "Gelbsucht" hat.

CHOL ist das Cholesterin (gesamt), LDL das "schlechte Cholesterin, HDL das "gute". Diese Werte gehören zu den Blutfetten, zusammen mit dem TGL (Triglyzeriden)

CREA, das Kreatinin sagt was über die Nierenfunktion aus.

HS, die Harnsäure - wenn man zu viel hat bekommt man evtl. Gicht.

16
Carola Josefa R
Bayern
18.08.2020, 21:33 Uhr

@Sibylle K: Vielleicht meinst du auch den Gesundheitscheck, den es in Bayern gibt. Diesen gibt es z.B. wenn man einen Erstspender mitbringt oder als Frau 3x in 12 Monaten Blut spendet.
Die Ergebnisse des Gesundheitschecks werden einem online oder in der App zur Verfügung gestellt.
Folgende Werte werden bereitgestellt:
GGT, TBI, CHOL, TGL, CREA, GOT, GPT, HS, HDL, LDL
Was diese Werte genau bedeuten kann ich dir leider auch nicht sagen.

138
Dietmar S
Berlin
18.08.2020, 21:05 Uhr

Hallo,
die Blutwerte werden nicht veröffentlicht.
Selbst hier in der App sieht man sie nicht.
Einige schrieben hier schon, dass sie die Werte vom Fragebogen fotografieren und hier manuell in die Spendenhistorie eintragen.
Von den ermittelten Werten im Blut erfährst Du nur wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Grüße aus dem Havelland

25
Anna R
Sachsen-Anhalt
18.08.2020, 18:53 Uhr

Hallo Silbylle bisher habe ich nie Auswertungen der vorhergegangenen Spenden erhalten. Vor jeder Spende wird der Eisenwert gemessen & der Blutdruck

Start Terminsuche Forum