Aktueller Beitrag

41

Ulrich D Bayern

41Vollblut
BISHER GESPENDET
19.08.2020, 17:34 Uhr

Warum muss man auf der Liege immer seinen vollen Namen und das Geburtsdatum aufsagen? Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht: man hat sich doch bereits per Spendeausweis und Personalausweis identifiziert. Ich finde das immer nervig.

0
0
0
0
0
61
Markus S
Nordrhein-Westfalen
20.08.2020, 21:29 Uhr

Heute hat bei der Spende jemand sein Formular liegen lassen. Ich denke mal, die Abfrage gilt der absoluten Sicherheit, dass auch wirklich da liegt, wer da liegt.

Team Bayern
20.08.2020, 17:54 Uhr

Hallo Ulrich,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Diese Abfrage auf der Liege dient der endgültigen Identifizierung des Spenders, um sicherzugehen, dass nichts vertauscht wurde. Momentan wird das Entnahmeset ja coronabedingt nicht vom Spender selbst zur Liege getragen, sondern vom Personal. Die Punktionskraft muss sich vor der Punktion noch einmal versichern, dass das Entnahmeset und der Spender auch wirklich zusammengehören. Da es in einigen Orten manchmal die gleichen Namen gibt, wird das Geburtsdatum mit abgefragt.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

41
Ulrich D
Bayern
20.08.2020, 12:41 Uhr

Ist doch klar was dann als Antwort kommt: „das ist Vorschrift, das müssen wir so machen“. Die DRK-Mitarbeiter vor Ort haben sich ja nicht selbst ausgedacht, dass sie die Spender kurz vor der Punktion nochmal nach vollem Namen und Geburtstag fragen könnten, wo es ein einfaches Vorzeigen des Spenderausweises auch tun würde.

91
Dirk P
Hamburg
19.08.2020, 22:55 Uhr

Es geht immer darum, dich in ein Gespräch zu verwickeln. Wenn du nicht antworten kannst, geht es dir wirklich schlecht. Und wenn du falsch antwortest, ist irgendwo im Prozess ein Fehler passiert und das kann dann nachverfolgt werden.

25
Anna R
Sachsen-Anhalt
19.08.2020, 19:31 Uhr

Ich vermute aus Sicherheitsgründen..,.wenn dein Blut in nem falsch beschrifteten/beklebten Beutel landet (zb wenn du AB+ hast; aber es landet im Beutel der mit 0- markiert ist und eigentlich Zur nachbarliche gehört) dann kann das böse (für den Empfänger) enden

94
Ingrid M
Bayern
19.08.2020, 19:30 Uhr

Ich dachte, dass das gefragt wird, um zu überprüfen, ob es einem wirklich vom Kreislauf her gut geht (glaub das hat mir mal jemand so erklärt 😅)

138
Dietmar S
Berlin
19.08.2020, 19:07 Uhr

Hallo,
ich kann folgenden Beitrag leisten:
Es gab Zeiten, da hat man in Berlin einen Code auf die Hand geklebt bekommen. Der wurde dann vor der Punktion gescannt.... 😂
Trotzdem wurde aber der Name abgefragt.
Grüße aus dem Havelland

73
Holger K
Baden-Württemberg
19.08.2020, 18:54 Uhr

deswegen zur begrüssung am neuen Platz den vorgesehenen etxt gleich sagen - dann wird nicht mehr extra danach gefragt.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
19.08.2020, 18:08 Uhr

Da wird soviel geklebt und gescannt, ich hab mich gefragt, warum nicht ein Kleber auf die Stirn?

Okay, dann lieber fragen. Ich denke, dann merkt man auch, in welcher Verfassung der- oder diejenige ist. Es lenkt auch etwas ab.

41
Ulrich D
Bayern
19.08.2020, 17:57 Uhr

Naja, solange man nicht Müller/Meier/Schmidt heißt, sollte der Nachname ja ausreichend sein zur richtigen Zuordnung. Gerade das Thema Datenschutz sehe ich hier kritisch: wie toll werden denn meine Daten wie Geburtstag und voller Name geschützt wenn sie die Spender auf den benachbarten Liegen mithören können?

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.08.2020, 17:45 Uhr

Hallo Ulrich,
an jeder Station, an der du erscheinst, muss sichergestellt werden, dass auch tatsächlich der-/die-jenige erscheint, dessen/deren Namen auf dem Ausweis bzw. Bogen steht. Ein Austausch der Person oder des Spendesets wäre in der Menge der Spender bzw. der Sets theoretisch durchaus möglich. Neben den wichtigen Fragen der Hygiene, der Gesundheit etc. geht es eben auch immer wieder um die Identitätsfeststellung.
Das ist sicherlich etwas lästig, aber derzeit der Standard. Ich habe gestern bei der Spende deswegen auch bei der dritten Frage (Hb-Messung, ärztliche Untersuchung, Punktion) gescherzt: "Ich hatte inzwischen reichlich Gelegenheit, das auswendig zu lernen..." ;-)

16
Sebastian G
Hessen
19.08.2020, 17:45 Uhr

Damit eine Verwechslung wirklich sicher ausgeschlossen werden kann. Habe das bei meiner letzten Spende nachgefragt da ich mich auch gewundert habe.

Helmut S
Bayern
19.08.2020, 17:44 Uhr

Das dient einer letzten Kontrolle, ob es nicht auf dem Weg zur Liege noch zu einer Vertauschung des Entnahme-Sets gekommen ist - vermute ich mal...

Start Terminsuche Forum