Aktueller Beitrag

44

Jens K Rheinland-Pfalz

44Vollblut
BISHER GESPENDET
23.08.2020, 11:38 Uhr

Hallo.
Ich war vom 04.08 bis 13.08 auf Mallorca.
Negativer Coronatest liegt vor.
Gibt es Einschränkungen zum Spenden ?

0
0
0
0
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
23.08.2020, 12:48 Uhr

Hallo Jens,

hier die aktuellen Coronavorschriften (auf der Baden-Würtembergseite):
Aktuell gelten folgende speziellen Vorgaben:

Spendewillige, die aus dem Ausland zurückgekehrt sind, müssen für 2 Wochen nach Rückkehr von der Blutspende zurückgestellt werden. Ausgenommen hiervon sind:
Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Polen, Tschechische Republik, Österreich, Schweiz und Liechtenstein.
Reisende aus diesen Ländern dürfen zur Spende zugelassen werden.
Die 2-wöchige Rückstellfrist gilt auch für Spendewillige nach Aufenthalt in einem Risikogebiet in Deutschland (Risikogebiete in Deutschland sind Gebiete mit einer Neuinfektionsrate von 50 oder mehr pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen).
Personen, die an COVID-19 erkrankt sind, müssen für 4 Wochen nach Ausheilung von der Blutspende zurückgestellt werden.
Spendewillige mit Kontakt zu einer Person, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde, müssen für 2 Wochen nach dem letzten Kontakt von der Blutspende zurückgestellt werden und müssen den Spendetermin sofort verlassen.

Als Hilfe zur Selbsthilfe der link dazu:
https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/

Steht auch auf der Seite, das man Regelmässig die Seite besuchen soll, weil es recht schnell und viele Änderungen gibt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.08.2020, 12:37 Uhr

Hallo Jens, ruf am besten mal direkt bei der Spenderhotline an oder verwende das Kontaktformular. In diesem Fall würde ich mich nicht auf das Schwarmwissen eines Forums verlassen.

Start Terminsuche Forum