Aktueller Beitrag

3

Jacqueline F Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
27.08.2020, 15:38 Uhr

Ich Stille meine Tochter (*01/2019) noch, dies aber vorwiegend zum einschlafen. Darf ich bereits wieder spenden?

0
0
0
0
0
89
Frank P
Nordrhein-Westfalen
28.08.2020, 22:04 Uhr

Hallo Jacqueline,
Erstmal meinen Respekt dafür dass Du Blut spenden willst und damit Deinen Nächsten helfen willst. All die guten Ratschläge sind gut gemeint und bestimmt auch ehrlich. Du musst Dich gut fühlen und Dich nicht überfordern. Frag doch am Besten Deine(n) Arzt(in) des Vertrauens. Dann hast Du eine fachlich fundierte Meinung. Entscheiden musst Du dann selbst.

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.08.2020, 19:36 Uhr

Jacqueline, deine Tochter bekommt auf jeden Fall, was sie braucht - der Körper einer Mutter konzentriert sich in erster Linie auf den Nachwuchs und prozuziert Milch in bestmöglicher Qualität. Das ist an sich schon eine Herausforderung für deinen Körper, und du musst drauf achten, ausreichend hochwertige Nahrungsmittel zu dir zu nehmen, damit dein eigener Körper nicht auf der Strecke bleibt. Wenn du dann auch noch Blut spendest, könnte es für deinen Körper einfach zu viel werden. Kümmer dich erst mal um den Nachwuchs, das ist auch wichtig. Irgendwann kommt die Lütte auf die Idee, dass sie keine Milch mehr will von dir, dann ist immer noch Zeit genug für Blutspenden.

3
Jacqueline F
Nordrhein-Westfalen
27.08.2020, 19:37 Uhr

Stefan, Sie wird die Milch solange bekommen, wie sie es braucht. Da kann mir keiner Reinreden. Mich hatte nur die Aussage des DRK Kreisverband Rhein-Sieg e. V. verweigert und aufgrund dessen habe ich nachgefragt. Da kann meine Blutgruppe noch so "wertvoll" sein, aber meine Tochter geht immer vor.

3
Jacqueline F
Nordrhein-Westfalen
27.08.2020, 19:04 Uhr

Gut, dass ich's auch hier nochmals bestätigt bekommen habe, was ich eigentlich schon wusste. Schade, dass der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e. V. etwas anderes in ihrer Antwort auf Facebook behauptet (https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3252302031479545&id=507249385984837).

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2020, 18:19 Uhr

Es ist ganz einfach: wer schwanger ist, darf nicht spenden. Wer vor weniger als 6 Monaten ein Kind geboren hat, darf nicht spenden. Wer ein Kind stillt, darf nicht spenden. "ein bisschen stillen" ist auch stillen. Du wirst, wenn dein Baby größer ist und nicht mehr gestillt werden muss, auch noch genügend Gelegenheiten finden, zu spenden.
Natürlich könntest du jetzt auf die Idee kommen, einfach spenden zu gehen und da zu behaupten, du hättest schon vor einem Jahr abgestillt - für den Empfänger deines Blutes wäre das OK. Aber für deinen Körper nicht ...

Team West
DRK-Blutspendedienst
27.08.2020, 15:52 Uhr

Hallo Jacqueline,

nach der Entbindung musst du 6 Monate warten, bevor du wieder Blut spenden kannst (diese Frist sollte mittlerweile verstrichen sein). Außerdem muss deine Tochter abgestillt sein, während du noch stillst ist eine Blutspende nicht möglich.

Beste Grüße
BSD West

Start Terminsuche Forum