Aktueller Beitrag

97

Diana H Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
97Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
30.08.2020, 22:44 Uhr

Hallo,
kurz nach dem ich Anfang August beim Blutspenden war, bekam ich vom BRK Post. Ein Päckchen mit einem Blutentnahmeset und einen netten Brief .Ich wurde gebeten nochmal eine Blutprobe abzugeben, da es Unstimmigkeiten mit meiner Blutgruppe gibt. Ich habe dann angerufen und der freundliche Herr am Telefon hat mir das dann erklärt. Wir haben jetzt genauere Messmetothen,.... Dabei habe ich jetzt schon 83x gespendet.
Wem von Euch ist das auch schon so gegangen? Hab jetzt einen neuen Ausweis.
Lg Diana

0
0
0
0
0
Team Bayern
01.09.2020, 12:03 Uhr

Hallo Diana,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Die erneute Überprüfung kann durch neu auftretende Antikörper im Blut erforderlich sein. Schön, dass Du Dich durch die Kollegen bereits gut beraten gefühlt hast. Solltest Du weiteren Gesprächsbedarf haben, kannst Du Dich gerne direkt bei den Kollegen aus dem Ärzte-Team melden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

97
Diana H
Bayern
31.08.2020, 10:12 Uhr

Hallo Dietmar,
es ist ja ok, ich wollte nur wissen, ob das anderen auch schon passiert ist. Ich kann das schon alles Nachvollziehen.

138
Dietmar S
Berlin
31.08.2020, 09:12 Uhr

Hallo,
ich nochmal.... Meine Frau arbeitet im medizinischen Bereich des BSD Nordost.
Sie sagr:"Wenn es Unstimmigkeiten gibt, die zusätzliche Untersuchungen erfordern, würde die Spender, egal wo sie in Deutschland wohnen, in eines Institute des BSD eingeladen. Um die Qualität der Blutentnahme und der nachfolgenden Untersuchungen sicher zu gewährleisten.
Grüße aus Brandenburg

138
Dietmar S
Berlin
31.08.2020, 08:00 Uhr

Hallo,
hatten wir hier nicht vor einigen Wochen das Thema, dass in bestimmten Situationen Veränderungen der Blutgruppenmerkmale eintreten können.
Zu der Frage, warum ein Arzt außerhalb des BSD Bayern die Probe entnehmen darf denke ich, wenn das BRK dadurch eine Bestätigung der zuletzt festgestellten Blutmerkmale bekommt, sollte es denen reichen.
Bei einer Blutentnahme für eine Feintypisierung hinsichtlich Stammzellenspende verhält es sich ja ähnlich. Der Hausarzt entnimmt, das Labor der DKMS analysiert.
Grüße aus dem Land Brandenburg

P.S.: Oder es gab am Spendeort eine Verwechslung von Etiketten, Beuteln oder ähnlichem. Und deshalb der Abgleich mit einer extern entnommenen Blutprobe. 😉

97
Diana H
Bayern
31.08.2020, 07:16 Uhr

Also, mit dem Blutentnahmeset bin ich zum Hausarzt gegangen, der hat mir dann Blut abgenommen, und mein neuer Ausweis ist auch nicht anders als der alte.

Helmut S
Bayern
31.08.2020, 00:03 Uhr

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der BSD einen Blutspenderausweis ausstellt basierend auf einer Blutprobe die jemand bei sich zu Hause quasi unbeaufsichtigt ohne Überprüfung der Identität gewinnt.

Auch wenn ich mir gerade keinen vernünftigen Grund dafür vorstellen kann, warum jemand die Blutprobe von einer weiteren Person entnehmen und sie dann als seine eigene ausgeben sollte - auszuschließen ist das nicht.

Nicht umsonst muss man ja bei jeder Blutspende einen amtlichen Ausweis vorlegen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.08.2020, 23:15 Uhr

... und in welchem Punkt unterscheidet sich der neue vom alten Ausweis? Unstimmigkeiten mit der Blutgruppe einer langjährigen Spenderin klingt schon ungewöhnlich.

Helmut S
Bayern
30.08.2020, 23:06 Uhr

Das klingt ja sehr ungewöhnlich und macht mich neugierig.
Was hat sich denn nun auf Deinem neuen Ausweis bzgl. der Blutgruppe geändert?

Start Terminsuche Forum