Aktueller Beitrag

25

Franz W Bayern

25Vollblut
BISHER GESPENDET
01.09.2020, 19:55 Uhr

Hallo, ich war am 21. 8. in der Steigerwaldhalle Wiesentheid beim Termin. Von meiner Ankunft bis dass ich auf die Liege konnte, dauerte es geschlagene 55 Minuten. Meine Ankunft war um 18:15. Dazu kamen eine relativ hohe Hallentemperatur, Maske und keine Möglichkeit zum Sitzen. Es war richtig unangenehm. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum es nicht möglich ist, am Sitz des BSD zwei Krankenschwestern mehr einzuteilen. Da dieser Termin dazu noch auf Grund von Corona der einzige in dem näheren Umkreis ist und dann wahrscheinlich mehr Spender kommen. Die vier dabeigewesenen Krankenschwestern konnten nichts dafür. Sie konnten nicht mehr als arbeiten. Ich war nicht der einzige, der verärgert war. So bekommt man keine neuen Spender bzw. verliert welche. Der BSD will ja etwas von uns und nicht umgedreht.

0
0
0
0
0
Team Bayern
03.09.2020, 13:34 Uhr

Hallo Franz,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Wir sind froh, dass wir in diesen turbulenten Zeiten auf Dich zählen können und dass Du uns mitteilst, wie Du den Blutspendetermin am 21.08.2020 in Wiesentheid erlebt hast.
Zuletzt war die Spendebereitschaft in Wiesentheid deutlich höher als in den Vorjahren - am 21.08.2020 beispielsweise waren über 40 Spenderinnen und Spender mehr anwesend als erwartet, darunter 11 Erstspender . Wenn sich Termindurchschnitte auf einem bestimmten Niveau stabilisieren, erfolgt selbstverständlich eine entsprechende Erhöhung der Planzahl, sodass zusätzliche Mitarbeiter aus der mobilen Blutspende und Spendeärzte eingesetzt werden können. Soweit möglich, sind die Teams aus der Mobilen Blutspende selbstverständlich bereits schon jetzt personell verstärkt im Einsatz.
Selbstverständlich werden wir dafür sorgen, dass am nächsten Termin vom Hausmeister Stühle für die wartenden Spender aufgestellt werden, unsere zuständige Kollegin hat Dein Feedback bereits weitergegeben.
Wir sind von der hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung begeistert. Unter den Spendern sind derzeit – erfreulicherweise – zahlreiche Erstspender, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung und Aufklärung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern, was ebenfalls zu längeren Wartezeiten führt. Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass es regional einzelne Blutspendetermine dadurch überdurchschnittlich gut besucht sind. Indem Ihr Wartezeiten in Kauf nehmt, helft Ihr uns, einen anderorts womöglich weniger stark besuchten Blutspendetermin auszugleichen und somit in Summe den bayernweiten Bedarf an Blutpräparaten zu sichern.
Die Einführung eines Terminreservierungssystems wird derzeit geplant und getestet. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Einführung eines Terminreservierungssystems, die derzeit geplant und getestet wird, positiv auf eine optimierte Terminauslastung und bedarfsgerechte Kapazitätsplanung auswirken wird.
In diesem Sinne hoffen wir, dass Du uns und der Blutspende treu bleibst und dass wir Dich bei nächster Gelegenheit wieder im Kreis unserer Lebensretter begrüßen dürfen!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

25
Franz W
Bayern
02.09.2020, 20:24 Uhr

Die Möglickeit einen festen Termin zu buchen ist mir nicht bekannt.

15
Sandra S
Bayern
02.09.2020, 19:54 Uhr

Wie läuft das denn aktuell mit den Terminen ab? Wie macht man den aus, wahrscheinlich schon vorab oder direkt dann vor Ort?? Lg Sandra

25
Franz W
Bayern
02.09.2020, 18:21 Uhr

Ich helfe beim Hut ziehen.

160
Reiner S
Sachsen
02.09.2020, 16:22 Uhr

Während Deinen 55 Minuten ist vielleicht keiner Umgekippt.
Aber vielleicht schon früher und dann staut es sich.
Es ist wie auf der Autobahn. Vom Unfall bekommt selbst nur wenig oder nichts mit, aber im Stau ist man dabei.

Ich plane für jeden Termin schon immer eine ganze Stunde ein.
Mal ist es weniger mal mehr.
Da steckt man nicht drin.

Ich möchte Blut spenden und ich ziehe den Hut vor denen die auf einen Termin der sechs Stunden oder länger dauert eine Maske tragen müssen!
Was ist da eine Stunde!

25
Franz W
Bayern
01.09.2020, 21:22 Uhr

Hallo, es ist aber niemand umgekippt. Falls dies der Fall gewesen wäre, hätte ich es ja noch verstanden.

91
Dirk P
Hamburg
01.09.2020, 21:11 Uhr

So eine lange Wartezeit ist natürlich ärgerlich. Aber bedenke: Nicht alles ist planbar. Da kommen mal besonders viele Erstspender, dann klappen zwei zusammen und schon ist jeder Ablaufplan für die Katz. Und du kannst nicht für alle Eventualitäten extra Personal mitbringen. Deswegen: Durchatmen und wiederkommen.

Start Terminsuche Forum