Aktueller Beitrag

80

Robert S Bayern

80Vollblut
BISHER GESPENDET
06.09.2020, 17:03 Uhr

Hallo DRK,
Blutspendetermin 2.9.2020 in Landshut:
Es hat 2,5 Stunden gedauert vom Betreten bis ich auf der Liege gelegen bin. Mehrere lange Wartezeiten zum Einchecken, vor dem Fragebogencheck beim Arzt und vor dem Spendebereich. Während des Wartens haben andere Spender wegen der langen Wartezeit abgebrochen und sind wieder gegangen. Liebes DRK, das ist zu lange, so werdet ihr kaum neue Spender gewinnen und auch treue Spender verärgern.
Viele Grüße
Robert

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
10.09.2020, 10:20 Uhr

Lieber Robert,

vielen Dank für Deine Bereitschaft, Blut zu spenden und Dein detailliertes Feedback zu Deinem letzten Spendetermin in Landshut.

Auf Nachfrage teilte uns unser Ansprechpartner vor Ort mit, dass der Termin generell sehr gut besucht war und unter den Spendern – erfreulicherweise – auch zahlreiche Erstspender waren, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern, was ebenfalls zu längeren Wartezeiten führt.
Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass regional einzelne Blutspendetermine dadurch überdurchschnittlich gut besucht sind.

Die Einführung eines Terminreservierungssystems wird derzeit geplant und getestet – voraussichtlich wird Landshut ab November dazu gehören.
Wir sind zuversichtlich, dass sich das positiv auf eine optimierte Terminauslastung und bedarfsgerechte Kapazitätsplanung auswirken wird.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße
Michaela vom BSD

138
Dietmar S
Berlin
07.09.2020, 07:55 Uhr

Hallo,
ich kann aus Nordost nur Folgendes beisteuern:
Ja, Terminierung bringt Erleichterung.
Fakt ist halt: Wegen der Hygiene mit den Abstandsgeboten und deren Einhaltung benötigt das Rote Kreuz mehr Personal/ Helfer vor Ort.
Und das Perdonal bzw die Helfer fallen nicht vom Himmel.
Bei bester Organisation brauche ich bei einem Termin im Institut in Berlin auch ca. 60 Minuten.
Grüße aus dem Land Brandenburg

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.09.2020, 19:27 Uhr

Terminpflicht in Bayern? Das gilt nur, wenn man direkt in München bei der "Zentrale" zum Spenden geht. Zumindest in den Landkreisen München und Ebersberg gibt es das nicht.

Boris K
Baden-Württemberg
06.09.2020, 17:44 Uhr

Trotz Terminpflicht in Bayern? Da muss ja etwas richtig schiefgegangen sein. Seit der Einführung der Terminpflicht bin ich netto in 45-50 mit allem durch.

Start Terminsuche Forum