Aktueller Beitrag

7

Maximilian D Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
11.09.2020, 11:39 Uhr

Hallo. Ich gehe sehr gerne zum Blutspenden - aber leider kann ich nicht so oft wie ich gerne täte. Das nächste mal Vollblutspenden darf ich am 4.11. der nächste Termin zur Blutspende bei mir in der Region ist leider erst wieder am 21.12.

Ich würde mir hier einfach wünschen, das es möglich wäre regelmässiger zu spenden. Ich bin ja durchaus bereit in einige verschiedene Ortschaften zu fahren.

0
0
0
0
0
7
Maximilian D
Bayern
11.09.2020, 13:50 Uhr

danke Lisa vom BRK. das hat mir einen Einblick gewährt wie die Termine zustande kommen. dann werde ich einfach so weitermachen wie bisher. es will ja auch keiner das etwas so wertvolles weggeworfen werden muss.

Team Bayern
11.09.2020, 12:49 Uhr

Hallo Maximilian,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende - schön, dass Du Dich wohl fühlst bei uns und gerne so häufig wie möglich Blut spendest!
Grundsätzlich arbeiten wir nach dem Prinzip der bedarfsgerechten Herstellung von Blutpräparaten und orientieren uns bei der Planung unserer Blutspendetermine am Bedarf der Kliniken. Aufgrund der geringen Haltbarkeit der Blutpräparate von nur 42 Tagen soll nur so viel Blut abgenommen werden, wie tatsächlich benötigt wird, wobei selbstverständlich immer ein bestimmter Puffer für sogenannte Großschadenslagen vorgehalten wird. Wir müssen vermeiden, dass mit der Durchführung eines Blutspendetermins ein Überschuss an Spenderblut entsteht, der nicht benötigt wird und Spender aufgrund der 56-tägigen Wartezeit zur nächsten Blutspende nicht erneut Blut spenden können, falls der Bedarf seitens der Kliniken wieder ansteigt.
Neben im Monatsrhythmus stattfindenden Blutspendeterminen, die nur rund 15 % unserer Blutspendetermine pro Jahr ausmachen, werden 75 % unserer Blutspendetermine mit deutlich kürzeren Vorlaufzeiten geplant, um die Anzahl der Blutspendetermine an den aktuellen Bedarf an Blutpräparaten anpassen zu können. Diese flexiblen Spendetermine werden auf unserer Website und in der Blutspende App veröffentlicht, sobald sie feststehen. Weil die Spendetermine, die sich am aktuellen Bedarf orientieren, jeweils mit weniger Vorlaufzeit geplant und veröffentlicht werden, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf www.blutspendedienst.com/termine.
Maßgeblich für unsere Terminplanung ist also, dass der Bedarf an Blutpräparaten gedeckt werden kann. Wir bieten flächendeckend bayernweit Blutspendetermine an. Aufgrund der aufwändigen Logistik für die Durchführung mobiler Blutspendetermine können wir allerdings nicht zeitgleich in allen Kommunen präsent sein. Entscheidend für die Sicherung der bayernweiten Versorgung ist also, dass die stattfindenden Blutspendetermine gut besucht werden.
In der App kannst du beliebig viele Spendeorte zu Deinem Account hinzufügen und wirst so jeweils informiert, wenn ein Blutspendetermin an einem Deiner gewählten Spendeorte stattfindet, zu dem Du spendefähig bist. Zusätzlich können wir anbieten, dass Du unsere Spenderbetreuung kontaktierst, um Dich zu weiteren Blutspendeterminen in Deiner Nähe einladen zu lassen: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Elke F
Rheinland-Pfalz
11.09.2020, 12:10 Uhr

Oder du kombinierst unterschiedliche Blutspendedienste. Ist grundsätzlich kein Problem, so lange du die zeitlichen Mindestabstände und die max Zahl pro Jahr einhälst.

17
Dianne F
Baden-Württemberg
11.09.2020, 11:55 Uhr

Die Spendeort-Suchfunktion vom DRK findet oft nur Spendeorte im eigenen Landkreis. Wenn Sie in der Nähe eines anderen Landkreises wohnen, könnte es sich lohnen, den benachbarten Landkreis einzugeben.

Start Terminsuche Forum