Aktueller Beitrag

11

Julia B Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
11Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
16.09.2020, 00:18 Uhr

Hallo ich hab ein paar Fragen zum Thema Plasmaspende. Kann man das nur in Den vorgegebenen Großstädten machen oder geht dass auch an den normalen Spendeorten?
Wenn ich jetzt Plasma spende, verschiebt sich dann der Zeitpunkt ab dem ich wieder Vollblut spenden kann nach hinten? Und wieviel?
Und wie oft kann man Plasma spenden gehen?
Lohnt es sich denn das zu machen? Bis jetzt habe ich nur Vollblut gespendet, müsste aber noch bis zum 6.10. warten und würde gerne früher wieder gehen.

0
0
0
0
0
41
Andrea W
Brandenburg
19.09.2020, 11:23 Uhr

Hallo Julia,
wie Dietmar schon geschrieben hat, geht Plasmaspende leider wirklich nur in den DRK-Instituten oder direkten anderen Anbietern. Die Geräte sind nicht mobil.
Zu deinen Fragen: Du kannst beides kombinieren (mache ich auch), allerdings gelten dann ein paar andere Normen. Wir Frauen dürfen dann nicht mehr 4x im Jahr Vollblut spenden, sondern nur noch 3x. Theoretisch kannst du alle 3 Tage Plasma spenden. Musst du aber für dich selber entscheiden. Ich gehe alle 2 Wochen und meine Spenderärztin hat mir auch diesen Rhythmus empfohlen, da ich ein bisschen Probleme mit meinen Eisenwerten habe.
Beide Spenden werden dringend benötigt und du kannst damit vielen Menschen helfen. Wenn aber Plasmaspenden bei dir in der Nähe nicht möglich sind, dann bleibe bei Vollblut. Da spendest du auch anteilig Plasma mit.
Gruß
Andrea

138
Dietmar S
Berlin
16.09.2020, 06:03 Uhr

Hallo Julia,
für die Plasmaspende werden Geräte eingesetzt, die nicht transportabel sind.
Daher gilt: Blutplasma kann nur in festen Standorten des DRK oder anderer Anbieter durchgeführt werden.
Wer nur Plasma spenden geht, kann bis zu zweimal pro Woche, aber bis zu 60 mal im Jahr spenden gehen.
Man kann beideskombinieren, sollte dann aber bedenken, dass man mit jeder Vollblutspende auch eine Plasmaspende leistet.
Leider habe ich so früh am Morgen keinen wirklich hilfreichen Link gefunden. Aber mittels Suchmaschine oder Nachfrage auf der Hotline.
Grüße aus dem Land Brandenburg

Start Terminsuche Forum