Aktueller Beitrag

97

Hans G Baden-Württemberg

97Vollblut
BISHER GESPENDET
16.09.2020, 18:35 Uhr

Ich wollte heute zum 84-sten mal in Frickenhausen Blut spenden. Nachdem ich jedoch vor 12 Tagen aus dem unkritischen Norditalien zurückgekommen bin, wurde ich nach Hause geschickt (Zitat: „... sie hätten hier gar nicht reinkommen dürfen ...“!) Wäre ich in Österreich oder gar in Frankreich (Risikogebiet!) gewesen, dann hätte ich spenden dürfen. Da verpufft der Appell, dass jede Spende benötigt wird. Sehr bedauerlich und schwer nachvollziehbar. .

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
17.09.2020, 10:44 Uhr

Hallo Hans,
wir bedauern, dass Du nach Hause geschickt wurdest. Aufgrund der aktuellen Situation empfehlen wir allen Spenderinnen und Spendern dringend, die aus dem Ausland zurückgekehrt sind, vorher unsere kostenfreie Hotline telefonisch oder via Kontaktformular zu kontaktieren. Die Regelungen bezüglich der Riskogebiete ändert sich sehr schnell und um bestens informiert zu bleiben, bitten wir Euch nach Rückkehr aus dem Ausland bei uns nachzufragen. Wir würden uns freuen, wenn Du nach Deiner Wartezeit noch einmal zum Blutspenden kommst- denn Blutspender werden gerade in der jetzigen Zeit sehr dringend gebraucht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.09.2020, 22:28 Uhr

"Norditalien" ist groß ... und die Hälfte davon ist Risikogebiet für das West-Nil-Virus.
Ganz heißer Tipp: schau mal, wie Helmut S. schon schrieb, beim Reisecheck nach.
Übrigens, es gibt zwar auch in Frankreich und in Österreich Risikogebiete, aber eine Sperre gilt meist nur für Regionen und nicht fürs ganze Land. Und Risikofaktoren sind nicht nur "Corona" sondern auch Malaria, West-Nil-Virus und noch ein paar andere Infektionskrankheiten. Also: erst schlagen, dann fragen ... oder war's doch anders herum?

141
Franz Jürgen M
Bayern
16.09.2020, 21:56 Uhr

Hast du jetzt ein Problem damit das ein Sicherheitssystem funktioniert

Helmut S
Bayern
16.09.2020, 21:16 Uhr

Hallo Hans,

ich schau vor der Spende immer erst auf den Reisecheck:

Weite Teile Norditaliens sind dort durchaus als kritisch gekennzeichnet...

138
Dietmar S
Berlin
16.09.2020, 20:46 Uhr

Eine Frage zu deiner Darstellung:
Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass Rückkehrer aus Risikogebieten zur Blutspende zugelassen werden?

Start Terminsuche Forum