Aktueller Beitrag

35

Ulrich O Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
35Vollblut
BISHER GESPENDET
02.10.2020, 07:32 Uhr

Servus,
ich möchte mich hier heute nicht wirklich beschweren, aber auf etwas hinweisen.
Seit geraumer Zeit (auch schon vor Corona) werden in unserer Region die Spendertermine immer spärlicher. Ich wohne in 83371 und würde im Umkreis von 15 Kilometern spenden fahren. Leider fallen Örtlichkeiten komplett raus (sehr beliebt und frequentiert war immer 83352 Altenmarkt) oder die Termine werden (kurzfristig) gekürzt. Für 83308 Trostberg waren 2 Termine angesetzt (30.09. und 01.10. im Pfarrsaal Schwarzau) übrig blieb der 01.10.2020 dann im Postsaal.
Die anwesenden "Blutsauger" waren zu dritt und sehr ausgelastet und mit der Situation vor Ort nicht sehr zufrieden.
Wie gesagt, ich will mich nicht beschweren, dann dauert es halt a bisserl länger. Aber wenn um jede Blutspende geworben und gerungen wird, ist das nicht förderlich. Alleine aus meinem Bekanntenkreis sind dadurch an diesen Tagen mindestens 4 Spenden nicht gegeben worden.
Ich möchte hier aber ebenfalls nicht versäumen, den Teams (diesesmal war es ein anderes als sonst immer) Danke zu sagen, dass sie trotz der Umstände immer (zumindest bei mir) gute Arbeit leisten und auch meistens gute Laune verbreiten.
Ich hoffe, mein Beitrag regt ein Überdenken an, oder zumindest wird mal erklärt, warum es so ist wie es ist. Wahrscheinlich nicht nur ich möchte jedenfalls immer so zeitnah wie möglich spenden, um eine Versorgung zu gewährleisten.
Nix für ungut, aber gestern war die Situation spürbar a bisserl angespannt und immer wieder ein Thema (bei Spendern und dem DRK Team).
Bis in 8 Wochen, Gruss Ulli

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.10.2020, 12:04 Uhr

Lieber Ulli,

so, jetzt habe ich alle Infos zusammen.

Zu dem Termin in Altenmarkt:
Altenmarkt wurde aus organisatorischen Gründen als kleinster Termin in dieser Region herausgenommen. Umliegende größere Termine sind Traunreut, Trostberg, Obing, Seeon/Seebruck und Palling. Altenmarkt liegt genau in der Mitte zwischen allen Orten und bietet somit im Umkreis Ausweichlokale an.

Die kurzfristigen Kürzungen und Ausfälle hängen leider mit dem Coronavirus zusammen.
Das ursprüngliche Terminlokal im Pfarrheim Schwarzau in Trostberg ist zu klein, um die Hygieneregeln einzuhalten, als Ausweichlokal war deshalb der Postsaal geplant. Dieser war aber für den geplanten Termin am 30.09. und 01.10. nicht für beide Tage zu haben. Am 30.09. hat der Stadtrat seine Sitzung dort abgehalten, weil auch die ansässigen Vereine, Räte etc. Platz benötigen.

Leider konnte in ganz Trostberg kein Ersatzlokal gefunden werden. Die Vereine sind nach einem halben Jahr stillstand darauf angewiesen, wieder Sport in den Turnhallen machen zu dürfen.
In den Schulen ist es ähnlich. Dort wird für Unterricht viel Platz benötigt. Deshalb stehen uns Schulen nur eingeschränkt zur Verfügung. Hinzu kommt, dass die Schulleiter ein Erklärungsproblem haben, wenn Eltern zur Eindämmung des Virus nicht aufs Schulgelände dürfen aber am Abend 100 – 200 Blutspender das Gebäude betreten. Um nicht in Erklärungsnöte zu kommen, fallen Schulen demnach sehr oft auch als Terminlokal komplett aus.

In Trostberg war also keine anderes Terminlokal zu finden und einen Terminverlegung war auch nicht möglich. So war die einzige Möglichkeit, ohne den Termin ganz ausfallen zu lassen, nun die Blutspende an einem Tag, den 01.10. durchzuführen. Es war natürlich davon auszugehen, dass der Andrang größer ist als sonst. Von daher wurde das Team aufgestockt und auch die Terminzeit verlängert, sie ging von 15:00 – 20:00 Uhr anstatt wie sonst von 16:00 – 20:00 Uhr.

Ich hoffe, der kleine Perspektivenwechsel beschwichtigt ein wenig. Wir, bzw. unsere Mitarbeiter vor Ort, bemühen sich wirklich unter den besonderen Umständen sehr, passende Lösungen zu finden – aber oft sind es Kompromisse.

Wir freuen uns, wenn Du in 8 Wochen wieder mit dabei bist und auch nochmal ein ganz liebes Dankeschön dafür an Dich.

Viele liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Michaela vom BSD

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.10.2020, 10:35 Uhr

Hallo lieber Ulrich,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden.

Ich habe Deine Anmerkungen und auch Dein Lob, vielen Dank dafür, an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet und melde mich wieder, sobald ich eine Antwort bzw. eine Erklärung bekommen habe.

Bis dahin erst einmal liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Michaela vom BSD

Start Terminsuche Forum