Aktueller Beitrag

16

Thorsten S Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
22.11.2020, 09:35 Uhr

Hallo zusammen, ich bin mir relativ sicher, dass bei mir als Kind die Blutgruppe A+ ermittelt wurde (leider habe ich keine Dokumente mehr dazu). Danach wurde das nie wieder untersucht. Vor einigen Jahren habe ich mich dann zum Blut spenden angemeldet und hier wurde Blutgruppe 0+ ermittelt. Kann sowas wirklich sein oder hat sich die Genauigkeit der Ermittlung in den letzten 50 Jahren geändert? Bin gespannt auf eure Antworten.

0
0
0
0
0
16
Thorsten S
Bayern
23.11.2020, 17:35 Uhr

Danke Michaela, ich denke, dass die Blutgruppe tatsächlich bei der Geburt initial bestimmt worden ist und später nie wieder überprüft wurde, da keine Notwendigkeit bestand. Und wenn vor einer geplanten OP doch was überprüft wurde, so habe ich nichts davon erfahren.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.11.2020, 13:36 Uhr

Hallo Thorsten,

danke für Deine Frage.
Es hängt davon ab, ob diese Blutgruppe gleich bei der Geburt aus der Nabelschnur ermittelt wurde. Diese Blutgruppentestung ist nicht hundertprozentig sicher, da mütterliches Blut auch in der Nabelschnur vorhanden ist.
Die Blutgruppe ändert sich nicht im Laufe des Lebens. Dies kann nach Stammzelltransplantation sein, aber nicht einfach so.

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben?
Sonst melde Dich gerne noch einmal.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

16
Thorsten S
Bayern
22.11.2020, 19:21 Uhr

Danke Ihnen für Ihre Informationen, Lisa.

7
Lisa W
Bayern
22.11.2020, 19:01 Uhr

Hallo,
also meines Wissens nach (bin MTLA) kann sich eine Blutgruppe nicht einfach so ändern, außer z.B. bei einer Stammzellentransplantation.
Bei Babys bis drei Monaten kann sich ein Blutgruppenbefund noch ändern.

16
Thorsten S
Bayern
22.11.2020, 12:26 Uhr

Vielen Dank für eure Informationen. Ich werde dem mal nachgehen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.11.2020, 10:43 Uhr

Bei Babys (ich weiss nicht genau bis in welches Alter) kann sich die Blutgruppe tatsächlich noch ändern. Vllt hat es damit zu tun?

138
Dietmar S
Berlin
22.11.2020, 10:32 Uhr

Hallo,
hier im Forum hat ein Spender aus Bayern mal geschrieben, dass es in ganz seltenen Fällen im Verlauf des Lebens zu einem Wechsel derBlutgruppe kommen kann.
Als Bsby wird eigentlich die Blutgruppe nie bestimmt. Im Mutterpass steht die der Mutter drin.
Ich habe meine Blutgruppe durch das Blutspenden erfahren. Und 2 Jahre später kam bei der Bundeswehr das gleiche Ergebnis heraus.
Grüße aus dem Havelland

Start Terminsuche Forum