Aktueller Beitrag

8

Tim T Nordrhein-Westfalen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
05.09.2018, 10:21 Uhr

Guten Tag,
Für einen kommenden Auslandsaufenthalt werde ich aktuell gegen Hepatitis immunisiert (Twinrix). Erhalte heute die 2. Impfdosis.
Wirkt sich dies auf meine Spendefähigkeit aus und wenn ja für wie lange darf ich nicht zur Spende gehen?

0
0
0
0
0
112
Ingolf B
Mecklenburg-Vorpommern
05.09.2018, 12:22 Uhr

Hallo Tim,
toll das Du Dich zum Blutspenden entschieden hast. Um Deine Frage zu beantworten ...

Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.
Bei den Impfungen mit lebenden Erregern liegt die Wartezeit bei einem Monat. Dies betrifft folgende Impfungen: Hepatitis-B, Masern-Mumps-Röteln, Poliomyelitis oral (Sabin) und Varizellen. Bei Impfungen nach bestimmten Ereignissen, wie z.B., nach einer Verletzung oder nach einer Impfung gegen Tollwut bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Tier kann erst zwölf Monate später gespendet werden. Bei hier nicht erwähnten Impfungen wenden Sie sich bitte zur genauen Abklärung an unsere kostenlose Spender-Hotline 0800 11 949 11.

Siehe https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

Start Terminsuche Forum