Aktueller Beitrag

3

Ann-Kathrin W Niedersachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
25.11.2020, 11:39 Uhr

Hallo,

ich würde gerne auch Plasma spenden. Da ich dies nicht über das DRK machen kann (zu weit weg) habe ich in Hamburg bei einem Spendedienst angefragt. Da wurde mir gesagt, dass man in Deutschland nur bei einem Blutspende-Dienst spenden darf und ich mich entscheiden müsste wo ich künftig spenden will.

Ist dem tatsächlich so? Irgendwie sehe ich da nicht so viel Sinn dahinter.

0
0
0
0
0
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
26.11.2020, 20:34 Uhr

Hallo Ann-Kathrin,
nein, das ist so pauschal sicherlich nicht richtig, wie es dir anscheinend gesagt wurde. Ich habe auch schon einige Male bei anderen Blutspendediensten gespendet als bei meinem "Stamm"-BSD. Das geht, ist rechtlich kein Problem.
Andrea-Esther könnte mit ihrer Vermutung durchaus Recht haben - eine komplette "Vereinnahmung" wäre möglich, weil man u.U. einen Sicherheitsverlust bei der Spende befürchtet. Sollte aber realistischerweise keine Rolle spielen.
Ich würde die Gegenprobe machen und bei der DRK-Hotline nachfragen, wie man es dort sieht.

39
Manuela S
Rheinland-Pfalz
26.11.2020, 11:58 Uhr

Bis vor ein paar Jahren hab ich in Bayern gelebt
Da war ich beim BRK vollblutspenden / beim DRK Plasma und Thrompozyten .. 12 spenden im Jahr - viele Jahre lang - jeden Monat was anderes - jedes Quartal jede Spende 1x .. wie das nun in RLP geht wo ich inzw wohne bin ich gerade am auskundschaften .. wünsche dir viel Erfolg das du alles so geregelt bekommst wie du es gerne hättest

94
Ingrid M
Bayern
25.11.2020, 14:45 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine rechtliche Regelung gibt 😉 hab hier auch schon von mehreren gelesen, die bei mehreren Blutspendediensten spenden. Du musst dann nur selber aufpassen, dass du die Mindestabstände und die maximale Anzahl von Spenden einhältst. ;)

3
Ann-Kathrin W
Niedersachsen
25.11.2020, 14:09 Uhr

Also gibt es dazu keine rechtliche Grundlage und die gaben mir quasi Mist erzählt? 😅

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.11.2020, 11:59 Uhr

Du wärest weder die erste noch die einzige, die bei mehreren Blutspendediensten parallel spendet. Möglicherweise will dieser Spendedienst dich nur "komplett für sich" haben, aus welchem Grund auch immer?

Start Terminsuche Forum