Aktueller Beitrag

58

Friedrich V Brandenburg

58Vollblut
BISHER GESPENDET
27.11.2020, 18:22 Uhr

Heute wollte ich in Doberlug-Kirchhain Blut spenden. Habe gewartet, alles ausgefüllt, Blutbild machen lassen, der Arzt hat den Blutdruck gemessen und ganz zum Schluss gefragt, ob ich in den vergangenen zwei Wochen den Landkreis verlassen habe. Das habe ich bestätigt. Daraufhin hat er das Gespräch abgebrochen und gesagt, Usedom sei in der vergangenen Woche Risikogebieten gewesen, deshalb sei eine Spende nicht möglich. Okay, ich bin mega sauer. Diese Fragen gehören an den Anfang des Prozedere, dann muss ich meine Lebenszeit nicht sinnlos bei so einem Termin zu verbrennen. Außerdem war Usedom in der vergangenen Woche meines Wissens kein Risikogebiet.

0
0
0
0
0
145
Michael O
Baden-Württemberg
28.11.2020, 13:38 Uhr

Bei meiner letzten Spende habe ich auch angefragt bevor ich mich ins Auto gesetzt habe. 3 Tage vorher wurde die Ortenau und FDS zum Risikogebiet erklärt (Man darf dann eigentlich nur im eigenen Risikogebiet spenden). Wurde aber einen Tag vor der eigentlichen Spende aufgehoben, so durfte ich spenden gehen.
Ist in dieser Zeit leider etwas "durcheinander" und keiner weiss was morgen gilt.
So wie die Deutschlandkarte aussieht wird vermutlich nur noch zwischen einem Landkreis unterschieden (den mit den 600 Neuinfektionen und auf der Karte pink hervorsticht)

Interessant das in Brandenburg ein Blutbild gemacht wird, bei uns ist es nur der HB-Wert....

138
Dietmar S
Berlin
28.11.2020, 11:27 Uhr

Hallo,
eigentlich steht vor dem Spendeort ein Aufsteller auf dem die Risikogebiete ausgewiesen sind. 😉
Aktuell ist ja fast ganz Deutschland Risikogebiet, wenn der RKI-Index mit > 100 das Kriterium ist.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass man nur im eigenen Landkreis spenden darf. Das bedeutet z.B.nicht in Berlin, wenn man in Brandenburg am Stadtrand wohnt.
Aktuell ist aber Havelland und Berlin Risikogebiet. Da würde es wenig Sinn machen, wenn ich nicht in Berlin spenden dürfte. 😉
Deinen Frust darüber, diese Info erst beim Arzt erhalten zu haben kann ich verstehen.
Schlussendlich darf aber niemanden an den davor liegenden Stationen entscheiden ob Du spenden darfst.
Grüße aus dem Havelland

13
Andrea H
Niedersachsen
27.11.2020, 21:52 Uhr

Locker bleiben...
Die DRK Helfer verbringen deutlich mehr Zeit rund um die Blutspende, als wir mgl Spender mit den Ausfüllen des Bogens.
Außerdem haben Sie jetzt ihren Blutdruck und Hb gemessen bekommen ;) . Das nächste Mal werden Sie sich sicher vorher informieren, zb über dieses Forum?

8
Celine K
Niedersachsen
27.11.2020, 21:20 Uhr

Sehe ich genauso wie Sie !!

Start Terminsuche Forum