Aktueller Beitrag

15

Jens G Thüringen

15Vollblut
BISHER GESPENDET
12.01.2021, 17:10 Uhr

Sehr geehrte DRK Blutspendeteam, ich arbeite auf einer Corona-Intensivstation, werde regelmäßig getestet und habe auch meine erste Impfung erhalten! Heute wurde ich bei der Blutspende weggeschickt, da ich ehrlich gesagt habe, dass ich täglich Kontakt zu COVID+ Menschen habe! Ich stell mir wirklich die Frage warum Sie mit so einem Verhalten einen Großteil meiner Berufsgruppe als Spender ausschließen? Wie lange darf ich denn kein Blut spenden, wo es doch eigentlich dringend benötigt wird? So gesehen werde ich ja dann vermutlich das komplette Jahr nicht mehr als Spender in Frage kommen oder?

0
0
0
0
0
Alexandra V
Berlin
13.01.2021, 19:28 Uhr

Die Regeln/Richtlinien/Gesetze scheinen generell etwas antiquiert und nicht immer PC: Frauen dürfen nur viermal pro Jahr Spenden (unabhängig vom Eisenwert), wenn man vor über 20 Jahren mal für eine Weile in England war, wird man ausgeschlossen etc, etc. Grundsätzlich zum Schutz des Spenders bzw. Empfängers, also gut - aber ich denke, das sollte mal einiges überdacht und evtl. geändert werden!

15
Jens G
Thüringen
12.01.2021, 18:15 Uhr

Sascha ok, aber trotzdem nicht nachvollziehbar! Das bedeutet nämlich das Menschen die sich um COVID Erkrankte kümmern grundsätzlich nicht mehr Spenden dürfen! Ist eben genauso dämlich wie die Aktion mit Homosexuellen Männern! Irgendwann wird die Spendebereitschaft gegen Null gehen!

42
Sascha T
Hessen
12.01.2021, 18:09 Uhr

Politisch soll heißen, dass es beim BSD auf politischer Ebene entschieden wurde und nicht vom Arzt.

15
Jens G
Thüringen
12.01.2021, 17:49 Uhr

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Blut/Aufruf-Blutspende.html Hier dann auch nochmal der Hinweis des RKI also wo ist da was politisch gewollt?

42
Sascha T
Hessen
12.01.2021, 17:44 Uhr

Da können die nichts für. Ist eine politische Entscheidung. Ob sinnvoll oder nicht möchte ich nicht beurteilen, bin auch nicht einverstanden mit der Entscheidung.

Start Terminsuche Forum