Aktueller Beitrag

4

Lena S Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
14.01.2021, 16:27 Uhr

Hallo,
bei der Blutspende wird ja danach auf jegliche Krankheiten untersucht. Aber manche Infektionen kann man ja erst nach einem gewissen Zeitraum feststellen. Nach welchem Zeitraum kann man zum Beispiel Hepatitis b oder c etc nachweisen. Das sind ja doch "häufige" Infektionen. Bin manchmal skeptisch ob man überhaupt sicher nachweisen kann dass man kein infektiöses Blut verwendet. Ich spende zwar selbst aber hab trotzdem immer etwas Bedanken sollte ich selbst mal auf eine Spende angewiesen sein.

0
0
0
0
0
Team Bayern
15.01.2021, 09:46 Uhr

Hallo Lena,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Es ist korrekt, dass es sogenannte Fensterphasen gibt, da die Viren bzw. virusspezifische Antikörper teilweise einige Zeit nach einer Infektion im Blut nachweisbar sind. Durch die eingesetzten PCR-Tests können wir diese Fensterphasen deutlich verkürzen.
Unsere Aufgabe und Pflicht als Blutspendedienst ist es, sicherzustellen, dass die freigegebenen Blutprodukte kein Risiko für den jeweiligen Empfänger darstellen. Hierfür durchläuft das gespendete Blut eine Reihe von Testverfahren, bevor es zur Verwendung freigegeben werden kann. Wir als pharmazeutisches Unternehmen müssen also sicherstellen, dass von den hergestellten Arzneimitteln kein Risiko für unser Patienten ausgeht, d.h. dass keine bzw. eine entsprechend niedrige Viruslast vorliegt, sodass eine Transfusion für den Empfänger unkritisch ist. Unsere Testverfahren sind jedoch nicht für die Diagnostik, sondern ausschließlich für die die Prüfung und Freigabe von Blutprodukten zugelassen. Rein diagnostisch kann zu einem gewissen Zeitpunkt die Viruslast noch gering sein, sich aber aufgrund einer vorliegenden Infektion im Zeitablauf steigern.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

4
Lena S
Bayern
14.01.2021, 21:05 Uhr

Ist schon klar, deshalb spende ich selbst ja auch. Mich interessiert einfach wie die Chancen stehen überhaupt "infiziertes" Blut zu erhalten, bzw wie lang es dauert bis bestimmte Infektionen überhaupt erkannt werden

146
Michael O
Baden-Württemberg
14.01.2021, 20:57 Uhr

Würde mich Holger anschliessen und Gott sei Dank bist Du auf der "Geberseite". Blut wird nicht aus jux und tolerei gegeben...

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.01.2021, 19:45 Uhr

die Entscheidung zu versterben indem auf Spenderblut verzichtet wird oder zu überleben und eine Infektion die durch Blut übertragen wird zu erhalten ist doch eindeutiog auf der Seite Hauptsache überleben.

Start Terminsuche Forum