Aktueller Beitrag

4

Markus H Rheinland-Pfalz

4Vollblut
BISHER GESPENDET
21.01.2021, 22:34 Uhr

Hallo, wird bei der Spende ein Antikörpertest gemacht, um abzuklären, ob bereits eine Corona Infektion vorlag?

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
22.01.2021, 17:19 Uhr

Immerhin wurde bei der Blutspende heute in Ismaning ein freiwilliger Covid-Schnelltest angeboten. Ich habe dankend verzichtet, da ich die letzten 10 Tage keine Kontakte außerhalb meines Haushalts hatte und auch symptomfrei bin.

Team West
DRK-Blutspendedienst
22.01.2021, 12:51 Uhr

Hallo Markus,
Testung von Blutspenden auf SARS-CoV-2 Antikörper Eine Testung auf SARS-CoV-2 ("Corona-Viren") ist für die Sicherheit der Bluttransfusion nicht erforderlich, da es bislang keine Hinweise darauf gibt, dass die Erkrankung über eine Bluttransfusion an die Patienten und Blutempfänger übertragen werden kann. Auch die Testung auf SARS-CoV-2-Antikörper ist aus medizinischer Sicht (Blutempfängerschutz) ebenfalls nicht erforderlich. Dies ist jüngst nochmals durch das Paul-Ehrlich-Institut bestätigt worden.
Gerne würden wir als Blutspendedienst unsere Blutspender jedoch auf Antikörper gegen "Corona-Viren" testen (wir könnten das auch in gewohnt hoher medizinischer und Laborqualität) und diese Ergebnisse den jeweiligen Spendern, aber auch – natürlich in anonymisierter Form – den politischen Entscheidern zur Verfügung stellen um damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Pandemie zu leisten. Es ist wichtig zu wissen, wie viele Mitmenschen mittlerweile die Infektion überstanden haben und vielleicht sogar für einige Zeit vor einer erneuten Infektion oder Erkrankung geschützt sind - die sogenannte "Dunkelziffer" etwas heller machen. Eine solch breit angelegte Testung auf "Corona-Antikörper" wird zwar in der Gesellschaft, Wissenschaft, Medizin und Politik intensiv diskutiert, es ist letztlich aber auch eine politische Entscheidung, solch einen Prozess professionell in Gang zu setzen. Wir haben in Abstimmung mit den anderen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes dem Bundesgesundheitsministerium bereits einen entsprechenden Konzeptvorschlag vorgelegt, dass wir als Blutspendedienst des DRK im Regierungsauftrag alle Blutspender auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 testen können, jedoch bislang keinen Auftrag oder ein Mandat hierzu erhalten. Als einzelne Organisation können wir nicht losgelöst von einem übergeordneten politischen Entscheidungsprozess, eine solche Entwicklung in Gang setzen - es Bedarf des politischen Willens. Wir hoffen aber, dass wir hier in unserem Bemühen erfolgreich sein werden und damit unseren Beitrag zur Überwindung der Pandemie leisten dürfen. Gemeinsam mit unseren Blutspenderinnen und Blutspendern!
Liebe Grüße vom BSD West

146
Michael O
Baden-Württemberg
22.01.2021, 07:51 Uhr

Corona wird nicht übers Blut übertragen, folglich ist eine Untersuchung seitens des DRK uninteressant. Die Fragen dazu und Auflagen beim Spendetermin (Schnüffeldose, Temperatur messen und eben das hübsche Plakat am Eingang) dienen Deinem Schutz und dem Schutz des Personals vorort.

4
Markus H
Rheinland-Pfalz
22.01.2021, 07:03 Uhr

Danke sehr.

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.01.2021, 00:30 Uhr

Nein, immer noch nicht.
Du kannst einen solchen Test beim Hausarzt machen lassen.

Start Terminsuche Forum