Aktueller Beitrag

14

Martina S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
14Vollblut
BISHER GESPENDET
22.01.2021, 17:34 Uhr

Meine 1. Coronaimpfung war am 19.1., mein Blutspendetermin wäre am 27.1. Darf ich schon wieder spenden?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.01.2021, 09:57 Uhr

Liebe Martina,

danke für Deine Nachricht und Dein Interesse am Thema Blutspende.
Nach einer SARS-CoV-2-Impfung wird empfohlen, einen Tag bis zur Blutspende zu warten. Da es sich bei der SARS-CoV-2-Impfung mittels mRNA-Impfstoffen nicht um Lebendimpfstoffe handelt, ist eine Rückstellung grundsätzlich nicht erforderlich. Wie bei anderen Impfungen auch sind lokale und systemische Nebenwirkungen möglich, deshalb ist ein eintägiger Abstand bis zur Blutspende sinnvoll.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

14
Martina S
Bayern
23.01.2021, 11:25 Uhr

Liebe Andrea-Ester C. Ich hätte in diesem Forum auf eine einfache und höfliche Antwort gehofft. In Bezug auf Corona habe ich noch keine einzige Anfrage gefunden... Da diese Impfung auf anderer Basis aufgebaut ist, finde ich die Frage durchaus berechtigt. Und bei 2 unterschiedlichen Antworten auf meine Nachfrage liegt nahe, dass das Ganze sehr wohl nicht so klar ist, wie Sie meinen zu wissen.

2
Yasmin H
Niedersachsen
23.01.2021, 08:01 Uhr

Und 4 Wochen dazwischen liegen. Das steht jedenfalls auf dem Fragebogen unter dem Punkt Impfung.

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.01.2021, 18:02 Uhr

Wie oft wurde diese Frage in diesem Jahr schon gestellt ... ja, du darfst, sofern du die Impfung gut vertragen hast.

Start Terminsuche Forum