Aktueller Beitrag

4

Nele J Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
25.01.2021, 12:14 Uhr

Hallo. Ich bin eine Frau und habe gelesen, dass Frauen nur alle 3 Monate spenden dürfen (Männer hingegen alle 2 Monate). Die App zeigt ja an, ab wann man wieder spenden darf. Hier zeigt sie mir allerdings immer an, dass ich 2 Monate nach meiner letzten Spende wieder darf. Gibt es bei mir in der App einen Fehler oder ist meine Information, dass Frauen nur alle 3 Monate spenden dürfen, falsch? Vielen Dank!

0
0
0
0
0
73
Holger K
Baden-Württemberg
25.01.2021, 17:38 Uhr

@Elke:

die 4mal gehen nur wenn die 4. Spende dann min 365 Tage nach der 1. Spende war.
Es geht bei der Angabe "3mal pro Jahr) nicht um Kalenderjahr, sondern Zeitraum zwischen den Spenden.

4
Nele J
Niedersachsen
25.01.2021, 13:31 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab ich es richtig verstanden :)

Elke F
Rheinland-Pfalz
25.01.2021, 12:59 Uhr

Du darfst alle 8 Wochen, 4x pro Jahr. Ich habe in einem Jahr schon mal im Januar, März, Mai und Juli gespendet - da ich wusste, dass ich abschließend wegen einer Auslandsreise länger gesperrt sein werde. Hab ich super vertragen, null Probleme mit hb oder Kreislauf. Ansonsten versuche ich immer dann zu spenden, wenn die Pegel beim Drk besonders niedrig sing (also zu den Ferien und Weihnachten).
Momentan sind die Pegel dauertief.... Also, wer darf und gesund ist.... Ran an die Nadel. 😜

73
Holger K
Baden-Württemberg
25.01.2021, 12:25 Uhr

Abstand zwischen zwei Spendeterminen ist 56Tage (Frau und Mann)
Anzahl der Spenden pro Jahr
6mal Mann
4mal Frau

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.01.2021, 12:24 Uhr

Frauen wie Männer müssen einen Abstand von 56 Tagen zwischen zwei Spenden einhalten - zusätzlich gilt: Männer dürfen in einem Zeitraum von 12 Monaten sechs mal, Frauen vier mal spenden.

Du darfst also schon nach acht Wochen wieder spenden, du darfst auch viermal im Jahr mit diesem Acht-Wochen-Abstand spenden. Danach hättest du dann allerdings über ein halbes Jahr "spendefrei", weil du eben nur viermal im Jahr gehen darfst.
Wenn du deine Spenden gleichmäßig übers Jahr verteilen möchtest, dann wäre "alle drei Monate" praktisch. Allerdings kann da auch mal ein Urlaub dazwischen kommen oder ein kleiner Infekt oder so ... also geh, wenn die App es dir erlaubt und du einen passenden Termin in deiner Nähe findest.

Start Terminsuche Forum