Aktueller Beitrag

129

Johannes B Nordrhein-Westfalen

129Vollblut
BISHER GESPENDET
29.01.2021, 18:50 Uhr

Hallo durfte heute kein Blut spenden weil ich als Pflegefachkraft arbeite und damit ein erhöhtes Risiko besteht das Corona Virus zu übertragen was soll das? hatte keine Symptome heute, werde 3 mal in der Woche auf Corona getestet bis heute waren alle Test bei mir negativ. Ich möchte gerne erklärt haben warum gerade wir Pflegekräfte von dieser Regelung betroffen sind.

0
0
0
0
0
133
Thomas G
Rheinland-Pfalz
01.02.2021, 20:09 Uhr

Die Regelung verstehe ich auch nicht. Ich arbeite im Rettungsdienst und ehrenamtlich in unserem DRK Ortsverein als Helfer bei den Blutspendeterminen. Am Abend der Blutspende kam diese Regelung raus und ich durfte nicht spenden. Aber helfen war kein Problem.
Das ist auch nicht wirklich logisch :-(

8
Alexander H
Nordrhein-Westfalen
30.01.2021, 11:06 Uhr

Das Paul Ehrlich Institut hat das vor 1,5 Wochen.als Auflage gegeben.Es kann nicht ausgeschlossen werden, daß sie trotzdem mit Corona+ Patienten oder Kollegen in Verbindung stehen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
30.01.2021, 08:28 Uhr

@Arne bei Corona geht es um die "Blutgeber/in" und das Personal Vorort. Übers Blut wird Corona nicht übertragen.

Wer kann schon sagen das er wirklich kein Kontakt zu Coronapositven Menschen hatte??? Es steht weder auf der Schnüffeltüte noch ist es auf die Stirn Tätowiert. Und es gibt leider auch Ego`s die sagen ich sch...iss auf die Quarantäne und geht trotzdem Einkaufen. Nur wenn jemand in einer Teststation arbeitet ist es natürlich ein x-fach höheres Risiko. Aber deswegen das Pflegepersonal einfach auszuschliessen finde ich nicht richtig. Dazu noch die "uneinigkeit" der DRK-Hochburgen...

Elke F
Rheinland-Pfalz
29.01.2021, 21:17 Uhr

Das ist eine der Corona-Maßnahmen, die unterschiedlich je nach Bundesland beschlossen wurden bzw werden. Am 17.1. habe ich an der Hotline erfahren, dass diese Regelung momentan in Rlp, Sl und Nrw gilt (betr also Blutspendedienst West). Habe ich damals hier im Forum auch gepostet.

Arne S
Niedersachsen
29.01.2021, 20:19 Uhr

Auf der Internetseite des Blutspendedienst NSTOB steht:
Derzeit bitten wir:
> Personen, die unter Quarantäne nach Kontakt mit einer Coronavirusinfizierten Person stehen, sowie
> Personen, die innerhalb der letzten vier Wochen aus dem Ausland zurückgekehrt sind und/oder
> Kontakt hatten zu Infizierten bzw. Personen, die unter Quarantäne nach Kontakt mit Infizierten stehen und/oder
> Fieber, Husten oder andere Anzeichen einer Atemwegserkrankung hatten

den Blutspendetermin nicht zu besuchen.

Ich denke daraus machen einige Spendedienste, med. Personal / Pflegekräfte "könnten" Kontakt zu Corna-Patienten haben. Da dieses nicht 100% ausgeschlossen werden kann und um den möglichen Empfänger zu schützen, werden diese Spender nicht zugelassen.

30
Britta Heidi Gisela B
Rheinland-Pfalz
29.01.2021, 20:15 Uhr

Ich durfte als Fachkraft heute spenden

18
Daniela B
Baden-Württemberg
29.01.2021, 19:13 Uhr

Habe in der Hotline angerufen da ich gelesen habe, dass medizinisches Personal derzeit nicht spenden sollte. Der Mann von der Hotline hat gemeint, dass ich es selber entscheiden sollte.. die sollten sich vllt mal auf eine Regelung festlegen. Gehe demnächst spenden und bin gespannt ob ich darf oder nicht

109
Beatrix R
Berlin
29.01.2021, 19:05 Uhr

Ich arbeite auch als KS im stationären Bereich und war gestern Blut spenden. Es gab keine Probleme .

101
Ludger B
Nordrhein-Westfalen
29.01.2021, 18:56 Uhr

Ist mir diese Woche auch so ergangen, ich arbeite im Rettungsdienst. Wenn wir uns in med. Berufen nicht richtig schützen wer sonst. Hab auch kein Verständnis dafür zumal es in anderen Bundesländern kein Problem ist.

Start Terminsuche Forum