Aktueller Beitrag

27

Yvonne B Nordrhein-Westfalen

27Vollblut
BISHER GESPENDET
30.01.2021, 14:54 Uhr

Hallo,liebe Leute!
Bitte nicht gleich die Augen verdrehen wenn ihr Corona lest!
Ich weiß das man nicht getestet wird und das man erst so ca 4 wochen nach erkrankung spenden darf.
Was ich leider nicht weiß und nicht gefunden habe:
Wird das Blut von wissendlich Erkrankten,die gesundet sind auch beim DRK anders "behandelt" ,sprich zur bekämpfung des Virus "eingesetzt" wie zb es ganz speziell akut erkrankten zu geben?
Und wenn nicht,würde es dann im moment mehr sinn machen dieses Blut zb an der Uni Köln für solche zwecke zu spenden?
Danke euch und bleibt gesund!

0
0
0
0
0
Boris K
Baden-Württemberg
30.01.2021, 17:00 Uhr

Es gab erste Studien, denen zufolge Plasma von Rekonvaleszenten (also Geheilten) keinen signifikant positiven Einfluss auf die Therapie von Erkrankten hat. Die Forschung geht aber weiter. Insofern ist der beste Tipp schon genannt worden: Schauen, ob ein Plasmaspendeinstitut oder eine Uniklinik in der Nähe an so einem Forschungsvorhaben beteiligt ist und Rekonvaleszenten sucht.

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
30.01.2021, 15:12 Uhr

Danke,schon mal!
Muß jetzt eh erstmal bis ca mitte märz aussetzen.
Dann werd ich mich in der Zeit nochmal ein wenig mehr informieren!

9
Michelle Denise S
Rheinland-Pfalz
30.01.2021, 15:08 Uhr

Und an der Uni Köln macht es bestimmt Sinn, die suchen ja immer Leute, die eventuell Antikörper haben :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.01.2021, 15:06 Uhr

Also - das Vollblut wird ganz "normal" aufgespalten in Plasma, Thrombozyten, Erythrozyten.

Wenn du erkrankt warst und wieder fit bist, kannst du dich an bestimmte Zentren wenden und dort speziell Plasma spenden - wenn eine Uniklinik in deiner Nähe ist, ruf einfach mal da an und frag nach.

9
Michelle Denise S
Rheinland-Pfalz
30.01.2021, 15:05 Uhr

Hallo Yvonne,
es wird vor Ort gefragt, ob man in den letzten zwei Wochen Symptome hatte oder zu jemand Kontakt, der nachweislich positiv getestet worden ist. Mehr nicht. Zudem muss man 4 Wochen nach Ausheilung warten, bis man spenden darf. Ich hatte im Dezember selbst Corona, bin aber seit über 4 Wochen ausgeheilt und konnte ganz normal spenden, weil ich auch dieses bestimmte Zeitfenster abgewartet habe. :)

Start Terminsuche Forum