Aktueller Beitrag

9

Kevin K Nordrhein-Westfalen

0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
31.01.2021, 10:38 Uhr

Hallo,
Habe eine Frage. Wenn ich eine vollblutspende gemacht habe kann ich dann noch blutplasma spenden ? Oder läuft das beides auf der gleichen ruhezeit ?

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
02.02.2021, 13:42 Uhr

Hallo Kevin, zwischen einer Vollblut- und Plasmaspende und auch umgekehrt müssen zwei Spendenfreie Tage liegen.
Liebe Grüße vom BSD West

145
Michael O
Baden-Württemberg
01.02.2021, 07:01 Uhr

Man soll aber auch an seinen Körper denken, es muss auch alles wieder nachproduziert werden. Für mich stellt sich die Frage garnicht, weil schon keine Möglichkeit "erreichbar ohne Urlaub" bei mir im Umkreis ist. Würde jede(r) der dürfte auch Spenden gäbe es auch keine leeren Blutbanken.

8
Sandra S
Nordrhein-Westfalen
31.01.2021, 15:33 Uhr

Hallo Kevin,
Ich habe letztens gelesen, dass 10x Plasmaspenden 1ne Vollblutspende entspricht und man dann wieder die gleiche Ruhezeit einhalten muss, wobei man Plasma alle paar Tage spenden kann. Würde sagen man könnte alle 4 Monate Blut spenden und bis 10x im Jahr Plasma wenn man möchte, dann kommt man zumindest als Frau auf sozusagen 4 große Spenden im Jahr aber ich denke das kann man unterschiedlich kombinieren, wenn man die Pausen richtig einhält. Würde da am besten bei der Hotline anrufen und fragen.
LG Sandra

145
Michael O
Baden-Württemberg
31.01.2021, 12:14 Uhr

Falls es am gleichen Tag sein soll, bescheid geben dann lassen sie die Nadel stecken...

Spass beiseite man kann Vollblut sowie Trombozyten oder auch Plasma spenden. Für die roten Blutkörperchen braucht der Körper am längsten deswegen die 56 Tage Mindestabstand. Plasma ist dagegen recht schnell ersetzt.

Wie das genau zusammenhängt kann ich nicht sagen aber eine gewisse Anzahl Plasmaspenden vermindert die Anzahl der Vollblutspenden im gleichen Zeitjahr.

Auch dauert die Plasmaspende deutlich länger als die Vollblutspende.

Start Terminsuche Forum