Aktueller Beitrag

7

Sophia G Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
31.01.2021, 10:59 Uhr

Bitte den Spenderausweis digital in die App implementieren! Das Handy hat man immer dabei, den Spenderausweis ggf. nicht.

0
0
0
0
0
Team Bayern
08.02.2021, 12:47 Uhr

Hallo Sophia,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Der digitale Blutspendeausweis innerhalb der Blutspende-App wurde bisher ausschließlich für Spenderinnen und Spender der DRK-Blutspendediente NSTOB/MV und West eingeführt, daher können Spenderinnen und Spender aus Bayern diese Funktion in der Blutspende-App nicht auswählen. Der digitale Spenderservice und damit auch die Apps (iOS, Android) sind gemeinsame digitale Services der DRK-Blutspendedienste. Die Entscheidung, welche Funktionen innerhalb des digitalen Spenderservice bzw. den Apps zur Verfügung gestellt werden, liegt beim jeweiligen DRK-Blutspendedienst.
Für Nutzerinnen und -Nutzer aus Bayern wird der digitale Blutspendeausweis innerhalb der Blutspende-App voraussichtlich ab Sommer 2021 zur Verfügung stehen. Sobald die Funktion des digitalen Blutspendeausweises innerhalb der Blutspende-App auch für Spenderinnen und Spender aus Bayern verfügbar ist, werden wir entsprechend informieren.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

43
Jörg R
Baden-Württemberg
01.02.2021, 13:03 Uhr

@Michael: Wie soll denn ein Chip mit Antenne abgebildet werden? Gerne mal technisch erläutern 🤔

146
Michael O
Baden-Württemberg
01.02.2021, 06:43 Uhr

@ Jörg der Chip wird dann auch mit abgebildet einschliesslich Antenne...

@Sophia soviel will ich garnicht Google und Co über mich verraten. Genausowenig wie ich ein Bewegungsprofil abgeben möchte. Deswegen zahle ich nur Großbeträge oder wenn die Tanke zu hat mit Karte sonst das gute alte anonyme Bargeld. Somit vergesse ich auch regelmässig mein Handy aber die Geldbörse ist immer am Mann und somit auch die Blutspendekarte mit Ausweis.

@ Anna Lena, was hier diskutiert wird oder auch nicht interessiert die DRK/BRK-Hochburgen doch eh nicht... schau nur mal in den Norden bei den Spenderehrungen wieviele den Heldenpott nicht wollen, dafür aber die Abgeschaften Anstecknadeln (liest man hier im Forum oft, aber ändern tut sich NIX)

43
Jörg R
Baden-Württemberg
31.01.2021, 23:59 Uhr

Wird vielleicht noch etwas dauern, aber als Zwischenlösung kannst du die Open Source App Catima oder andere Wallet-Apps verwenden und dort deinen Barcode hinterlegen :)

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
31.01.2021, 22:17 Uhr

Wieso wird hier im Forum eigentlich immer alles skeptisch auseinandergenommen 😂 manche vergessen eher ihr Handy als ihre Geldbörse, manche andersrum. Manche benutzen kein Handy, manche benutzen kaum noch Bargeld (ich zum Beispiel ;)). Ganz offensichtlich hielt das DRK diese Funktion für sinnvoll, also macht es auch Sinn, dass hier im Forum danach gefragt wird.

12
Vada-Alison S
Brandenburg
31.01.2021, 16:50 Uhr

Wo findet man diese Option? :)

7
Sophia G
Bayern
31.01.2021, 15:58 Uhr

@Andrea @Elke @Holger
Es geht nicht darum, die Plastikkarte abzuschaffen, sondern ZUSÄTZLICH den Spendeausweis digital zur Verfügung zu stellen.
Wenn ihr alle die Plastikkarte nutzt und keinen Bedarf für eine digitale Alternative habt: super 👍🏼
Für alle, die wie ich das gerne hätten, spricht doch aber nichts dagegen das zusätzlich digital einzuführen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
31.01.2021, 14:42 Uhr

eher andersrum: Mobiltelefon nicht immer dabei aber irgendwelche Kärtchen passen überall hin.

Elke F
Rheinland-Pfalz
31.01.2021, 14:19 Uhr

Ich würde wahrscheinlich eher mein Handy vergessen 😅

16
Andrea-Esther C
Bayern
31.01.2021, 12:59 Uhr

Das Mobiltelefon ... vergesse ich immer wieder, mein Ausweismäppchen dagegen habe ich dabei, wenn ich mit dem Auto irgendwo hin fahre.
Der Spenderausweis ist bei der Spende auch nicht zwingend erforderlich, ein "amtlicher Lichtbildausweis" (Personalausweis) dagegen immer. Und es soll immer noch Menschen geben, die gar kein Smartfon haben ...

7
Sophia G
Bayern
31.01.2021, 12:55 Uhr

@Stefan L @Anna Lena K
Hmm, bei mir nicht, vllt lässt das BRK noch auf sich warten.
Danke fürn Hinweis!

@Michael O Habe immer Perso+Handy dabei (zahle auch mitm Handy), Geldbeutel selten. Mir und 1000 anderen käme ein digitaler Ausweis somit sehr entgegen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
31.01.2021, 12:09 Uhr

Braucht kein Mensch!!! Wie schon erwähnt wird ein Lichtbildausweis trotzdem gebraucht. Somit beides zusammen zum Geldbeutel und das Ding funktioniert ENTE äh Ende

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
31.01.2021, 11:55 Uhr

Wurde vor ein paar Tagen schon eingeführt. Unter Spenderservice findest du den Button Blutspendeausweis. Dieser Code, kombiniert mit einem amtlichen Lichtbildausweis, reicht dann. Oder gibt es diese Funktion beim BRK nicht?

Start Terminsuche Forum