Aktueller Beitrag

59

Benjamin F Niedersachsen

59Vollblut
BISHER GESPENDET
03.02.2021, 23:06 Uhr

Während Corona nie wieder!
Nachdem ich eigentlich am 07.05.20 nach dem Spenden in Moormerland entschieden hatte, während Corona nicht mehr zu spenden, weil das Personal sehr grummelig war (zum Beispiel, weil ich meinen Arm beim Blutdruck messen wohl nicht weit genug durch die Plexiglasscheibe gehalten habe, oder weil ich meinen Kugelschreiber versehentlich liegen lassen habe, wie das sonst immer war), habe ich mich nun entschieden, zumal ich extra angerufen wurde, weil die Blutreserven knapp seien, am 28.01.21 es wieder in Moormerland zu versuchen. Nach einer 45 Minuten langen Wartezeit draußen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kam ein Herr, der die versammelte Mannschaft draußen einige Fragen stellte. Nach sachlichen Fragen, die sicherstellten, dass man auch wirklich nicht mit Corona-infizierten Menschen in Kontakt stand, wurde erfragt, ob jemand eine Magenspiegelung gehabt habe. Auch die Frage nach einer Schwangerschaft wurde gestellt. Ich und alle anderen Personen wissen jetzt, wer hier im Ort eine Magenspiegelung hatte und wer schwanger ist, und ich frage mich, wo denn nun der Datenschutz geblieben ist? Ich verstehe natürlich, dass diese Personen ausgesiebt werden sollten, damit sie nicht zusätzlich noch ins Gebäude müssen. Aber ich habe echt den Eindruck, dass der Datenschutz nur wegen Corona aufgehoben ist. Vielleicht sollte die Schwangerschaft der Dame noch geheim gehalten werden? Leider konnte ich selbst auch nicht mehr spenden, weil mein Personalausweis kürzlich abgelaufen ist und sich in der Corona-Zeit in geschlossen Rathäusern nur per Termin verlängern lässt. Da ich nicht wusste, dass man jetzt einen Personalausweis benötigt, wurde ich auch ausgesiebt. Aber dafür kann der Mitarbeiter ja nichts. Vielleicht war es gut, dass ich nicht wieder die grummelige Laune des Personals abbekomme, die ja eigentlich eine wirklich wichtige Arbeit machen. Aber die Spender sind auch freiwillig da... Ich versuche es irgendwann nach Corona wieder.

0
0
0
0
0
59
Benjamin F
Niedersachsen
04.02.2021, 14:44 Uhr

Anna Lena hat Recht. In Niedersachsen ist es erst seit diesem Jahr so. Aber darüber hätte ich mich ja informieren können. Über diesen Punkt bin ich auch nicht traurig, das war selbstverschuldet. Meine Empörung bezog sich auf die öffentliche Befragung personenbezogener Belange. Und bei der Blutspende davor das unfreundliche Team. Das Team NSTOB hat das Problem zur Kenntnis genommen und sich auch entschuldigt. Das finde ich absolut anständig und akzeptiere es selbstverständlich. Ich werde weiter Blut spenden! Aber erst nach Corona.

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
04.02.2021, 14:35 Uhr

Ewig stimmt nicht Frank. Zumindest in NRW ist das neu. Ich habe mich im Dezember noch nur mit dem Führerschein ausgewiesen. Davor auch schon ein paar Mal. Vorgestern wurde mir dann das erste Mal gesagt, dass ich den Perso brauche. (Kein Problem, hatte ihn dabei.) Also brauchst du dich nicht mit drei Ausrufezeichen zu empören ;)

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
04.02.2021, 08:43 Uhr

Hallo Benjamin,
zunächst bedanken wir uns nochmals sehr herzlich im Namen der vielen Menschen, denen Du mit Deinen Blutspenden nicht nur Leben, sondern auch Mut geschenkt hast!

Wir freuen uns über jeden Besucher unserer Blutspendetermine. Entsprechend legen wir besonderen Wert darauf, dass Du dich auf unseren Terminen wohl fühlst. Wir bedauern sehr, dass wir bei diesem Termin in Moormerland diesen Anspruch nicht gerecht wurden und entschuldigen uns bei Dir.

Wir haben Deine ausführliche Erlebnisbeschreibung zur Kenntnis genommen und danken, dass Du uns die Möglichkeit gibst , Missstände aufzugreifen und eine Verbesserung für alle künftigen Blutspender/innen zu erzielen.

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

Arne S
Niedersachsen
04.02.2021, 08:42 Uhr

Seit diesem Jahr ist, auf alle Fälle in NDS, nur noch der Perso oder Reisepass gültig. Andere Papiere (auch mit Lichtbild) sind nicht mehr erlaubt. Bei meiner letzten Spende wurden auch einige Personen abgewiesen.

59
Benjamin F
Niedersachsen
04.02.2021, 08:20 Uhr

Doch, den Führerschein. Aber es ging nur Personalausweis oder Reisepass.

14
Pascal R
Brandenburg
04.02.2021, 07:25 Uhr

Hattest du nichts anderes dabei? Führerschein oder so?

146
Michael O
Baden-Württemberg
04.02.2021, 06:57 Uhr

Das sich mal jemand im Ton vergreift, kann passieren aber im großen und ganzen sind alle bei uns sehr freundlich. Hatte bei der letzten auch das Gefühl das sich sogar noch vermehrt für die Spende bedankt wurde. Ich habe dann auch den Dank zurück gegeben in sofern das ich auch dem Personal für ihre Bereitschaft gedankt habe einen Termin an diesem Tag auszuführen und sie sind länger als ich Vorort (es war der 2. Weihnachtsfeiertag).

Aber das was Benjamin berichtet hat, geht ja garnicht. CoVidfragen sind ja legitim (Personalschutz) aber alles andere geht nur den Arzt was an und sicher nicht die halbe Stadt vorort.

59
Benjamin F
Niedersachsen
03.02.2021, 23:19 Uhr

Ja, das ist richtig. Ich habe auch sehr häufig freundliches Personal erlebt, und ich war schon oft spenden. Umso erschrockener bin ich über meine jetzt geschilderten Erlebnisse.

7
Hannah Jule S
Niedersachsen
03.02.2021, 23:12 Uhr

Ich hab genau gegenteiliges erlebt. Gerade jetzt zu Zeiten von Corona war das Personal (wie eigentlich immer) trotz erhöhtem Aufwand sehr freundlich und bedankte sich mehrmals für unsere Spenden trotz Pandemie.

Start Terminsuche Forum