Aktueller Beitrag

7

Katharina R Hessen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
11.02.2021, 09:42 Uhr

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, in welchem Bereich der HB- Wert bei einer weiblichen Person Anfang 20 sein sollte? Kann man den HB durch die Nahrung oder Ähnliches beeinflussen?

0
0
0
0
0
7
Katharina R
Hessen
11.02.2021, 10:29 Uhr

Und wieder habe ich was dazugelernt! :)

Danke für eure Hinweise, mir war tatsächlich nicht bewusst, dass der HB mit der Eisenzufuhr zusammenhängt. Ich werde mich mal im Internet nach vegetarischer eisenhaltiger Ernährung umschauen, damit ich bei der nächsten Spende wieder einen HB im Normalbereich habe.

Vielen Dank!

5
Carmel H
Baden-Württemberg
11.02.2021, 10:12 Uhr

Hi, der Hb für Frauen sollte zwischen 12 und 16 g/dl betragen - für die Blutspende brauchst du sogar mindestens 12,5 g/dl, sozusagen als kleinen "Puffer". Junge Frauen neigen leider manchmal zu einem niedrigen Hb, zum Beispiel durch starke Regelblutungen oder vegetarische Ernährung. Beides kann über kurz oder lang zum Eisenmangel führen, und ohne Eisen kann der Körper kein Hämoglobin bilden.

Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt sind zum Beispiel Leber und (rotes) Fleisch, oder für die Vegetarier Bohnen, Hülsenfrüchte, Weizenkleie, Leinsamen... das Internet bietet hier teilweise gute Listen, an denen man sich orientieren kann. Trotz guter Ernährung dauert es aber trotzdem meist mehrere Wochen bis man einen Effekt beim Hb bemerkt.

Wichtig ist aber: Der Eisenmangel ist zwar die häufigste Ursache für einen niedrigen Hb, leider aber nicht die einzige. Falls dein Hb also wirklich stark erniedrigt ist, sich durch passende Ernährung nicht erholt oder dir sonst irgendetwas komisch vorkommt - im Zweifelsfall zum Arzt.

22
Michaela M
Nordrhein-Westfalen
11.02.2021, 10:01 Uhr

Der HB Wert ist der Eisenwert im Blut. Dieser ist nicht konstant. Eisen kann auch vom Körper nicht gespeichert werden. Durch eisenhaltige Nahrung wie Spinat, Brokkoli, schwarze Johannisbeeren oder ähnliches führen wir aber dem Körper Eisen zum verwerten zu. Die Aufnahme von Eisen kann durch Kaffee oder schwarzen Tee erschwert werden. Informiere dich einfach mal im Internet... Viele Grüße

Start Terminsuche Forum