Aktueller Beitrag

Katharina G Bayern

12.02.2021, 17:14 Uhr

Gerade wollte ich meine 3. Blutspende antreten, leider muss ich sie erst einmal auf lange Zeit verschieben. Als Rettungsdienstmitarbeiterin müsste ich vor der nächsten Blutspende quasi Urlaub nehmen um spenden zu dürfen, da innerhalb von 14 Tagen kein Kontakt zu Infektionskrankheiten insbesondere Corona bestanden haben darf. Ein Schlag ins Gesicht da vor allem bei Rettungsdienst alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen werden um das Personal und sein Umfeld zu schützen. Durch diese Vorschrift bin ich nun für die Zeit gesperrt, in der Corona an meinem Arbeitsplatz vorkommt. Einfach nur Schade

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.02.2021, 14:05 Uhr

Liebe Katharina,

danke für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende.

Für uns in Bayern gilt:
Personal von medizinischen Einrichtungen, das keinen Kontakt zu bestätigten COVID-19 Erkrankten hatte, darf – sofern es keine anderweitigen Gründe für eine Rückstellung gibt – Blut spenden.
Personal von Einrichtungen, das für die Behandlung, die Pflege und / oder den Transport bestätigter COVID-19 Erkrankter verantwortlich ist, wird bei Anwendung geeigneter Schutzmaßnahmen zur Spende zugelassen.

Wenn Du möchtest, kläre das doch gerne individuell an der Hotline noch einmal ab und bespreche Dein Anliegen dort: : 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Vielen Dank und liebe Grüße
Michaela vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
13.02.2021, 07:41 Uhr

Einfach das Bundesland wechseln, wenn die Bayern nicht wollen.

Hier in BaWü habe ich (noch) nichts gehört das Rettungspersonal ausgeschlossen wird.

Eben die Antwort gefunden vom DRK auf die Frage wegen dem Impfen und anschliessender Blutspende. Da ja (ausser den Dränglern) nur Steinalte und Pflegepersonal geimpft werden ist dort scheinbar Pflegepersonal auch erwünscht .
Zitat:
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst – 12.02.2021, 17:30 Uhr

Hallo Sebastian,
wenn Du die Impfung gegen Corona gut vertragen hast, dann ist eine Blutspende schon am Folgetag möglich. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Beate vom Team NSTOB

Start Terminsuche Forum