Aktueller Beitrag

16

Heike O Niedersachsen

16Vollblut
BISHER GESPENDET
20.02.2021, 00:36 Uhr

Guten Tag, ich war heute mal wieder Blutspenden. Dabei betrug meine Zeit für die 0,5l nur 4 Minuten und 15 Sekunden. Die netten Helfer waren etwas geschockt, dass es so schnell ging. Muss ich mir nun Sorgen machen, ob etwas mit mir nicht stimmt ? LG

0
0
0
0
0
80
Jakob S
Nordrhein-Westfalen
20.02.2021, 20:36 Uhr

Ich brauche in der Regel nie länger als 4.30min. Mein "Rekord " liegt bei 3.45min. Ich habe noch nie Probleme mit dem Kreislauf oder ähnlichem deswegen gehabt. Bei dem einen läuft es halt schneller, bei dem anderen langsamer...
Es kann z.B. auch daran liegen ob du am Spendertag, viel oder wenig getrunken hast. Wasser oder auch Kaffee.
Solange es dir während und nach der Spende gut geht, ist doch alles in Ordnung.

Elke F
Rheinland-Pfalz
20.02.2021, 20:01 Uhr

Ich bin es seit Jahren gewohnt, dass ich während der Spende langsam die Hand auf und zu mache - damit's besser läuft. Ich glaube, das machen viele so. Einmal kam eine Dame vom Entnahmeteam leicht aufgeschreckt und hat mich gebeten, sofort mit dem Pumpen aufzuhören, weil das Blut schneller als 100ml/min läuft - das könne Kreislaufprobleme geben (das ist ja auch nachvollziehbar). Ob 100ml/min wirklich eine feste Grenze ist, oder nur mein damaliger Wert war, kann ich nicht sagen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.02.2021, 17:59 Uhr

ist da ein fester Grenzwert bekannt?

denn rein physikalisch ist die Begrenzung ja der Innendurchmesser der Spritze. und der Druck.

ob für das Medium Blut die Werte aus der Technik übernommen werden dürfen ist mir unklar.
Stoffwerte zu Blut finde ich nicht.

Elke F
Rheinland-Pfalz
20.02.2021, 08:21 Uhr

Du musst dir jetzt keine Sorgen mehr machen. Die Gefahr von Kreislaufproblemen steigt massiv, wenn du "so schnell Blut verlierst" . Deshalb achten die Mitarbeiter darauf, dass es nicht zu schnell läuft. Mehr als 100ml/min ist schon sehr schnell. Aber wenn du dadurch Probleme bekommen hättest, hättest du es sofort gemerkt.

28
Thomas S
Nordrhein-Westfalen
20.02.2021, 04:44 Uhr

Hallo, das hätten dir die Mitarbeiter vom DRK schon gesagt wenn was nicht in Ordnung wäre

Start Terminsuche Forum