Aktueller Beitrag

4

Lara S Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
23.02.2021, 22:35 Uhr

Hallo,
Ich hab eine Frage und zwar ist es ja jetzt so das man sich mit seinem Personalausweis ausweisen muss,das Problem ist das meiner abgelaufen ist und ich 1 Tag vor dem spendetermin erst ein Termin im Satdtbüro habe..Kann ich mich auch mit meinem Führerschein ausweisen oder ist das garnicht mehr möglich? Oder reicht einfach mein Blutspende Ausweis?

0
0
0
0
0
18
Jörn M
Niedersachsen
23.03.2022, 12:00 Uhr

Klugerweise steht auf dieser Seite: https://www.blutspendedienst.com/blog/personalausweis-reisepass-oder-fuehrerschein-verpflichtend-fuer-blutspende

Leider erkennt man nur anhand vom Logo, dass es sich ums BAYRISCHE Rote Kreuz handelt. Sowas schafft auch nicht mehr Klarheit.

18
Jörn M
Niedersachsen
23.03.2022, 11:57 Uhr

Bin leider kürzlich erst abgewiesen worden. Mein Perso war abgelaufen vor ein paar Tagen, mein Reisepass auch und Führerschein wollte Sie nicht nehmen.

Mag ja richtig im Sinne des Gesetzes sein. Man macht freiwillig früher Feierabend, fährt extra hin und wird wegen so einer Lappalie abgewiesen. Da muss man sich in unserem Land dann auch nicht wundern wenn wegen solcher Bürokratie Leute enttäuscht werden warum es zu wenig Blut- oder Organspender gibt. Ist ja auch immer noch diskutabel wie die Beurteilung bei Homosexuellen und England-Reisenden gehandhabt wird. Finde ich alles mehr als unzeitgemäß.

Entweder will ich Bürokratier oder Spenden. Was soll denn sein, wenn mein Ausweis abgelaufen ist und ich auf dem Foto noch erkennbar bin? Bin ich tot? Ein netter Hinweis auf den abgelaufenen Ausweis wäre schön gewesen und mit der Bitte beim nächsten mal mit einem gültigen zu kommen. Aber die Dame war einfach schon sehr steif und unflexibel. Polizisten verteilen auch nicht in jedem Fall ne Strafe, sondern ermahnen auch mal. Könnte man sich beim Roten Kreuz ja auch mal überlegen, ob das ne Möglichkeit wäre. Tüv kann man auch um 2 Monate überziehen.

Gäbe es eine Alternative zum Roten Kreuz wäre ich gewechselt. Kurzfristig hatte ich gar keinen Bock noch wieder spenden zu gehen, da leider aber nicht das Rote Kreuz drunter sondern die Spendenempfänger.

Leider kann ich den Perso nur mit Termin neu machen lassen und der früheste ist in über 4 Wochen.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
24.02.2021, 13:25 Uhr

Hallo Lara,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Für die Spenderaufnahme benötigen wir einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

6
Marion B
Niedersachsen
24.02.2021, 12:40 Uhr

Ich denke wenn Du Deinen alten Ausweis mitnimmst und die Antragsbestätigung sollte es doch wohl gehen! Die Ämter brauchen im Moment ja auch etwas länger! Ich habe jetzt auch gerade einen neuen Ausweis bekommen und hatte,bis ich ihn gekriegt habe hatte ich ja noch den alten und die Antragsbestätigung! Ich würde es versuchen🤔

57
Wolfgang M
Hamburg
24.02.2021, 11:52 Uhr

Ein abgelaufener Ausweis ist immer noch gültig. Hat mir vor Kurzem ein Mitarbeiter vom Ortsamtk erklärt.

Arne S
Niedersachsen
24.02.2021, 11:44 Uhr

@ Karlheinz,
Diese Aussage ist für den Bereich Niedersachsen ganz klar falsch!
Hier gilt seit Jahresanfang nur BPA oder Pass. Es wurden hier schon mehrfach Leute ohne BPA oder Pass nach Hause geschickt. In wie weit auf das Gültigkeitsdatum geschaut wird, ist die zweite Frage. Man kann es sicher mal versuchen, darf aber nicht entäuscht sein, wenn man abgewiesen wird.

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.02.2021, 08:15 Uhr

nimm den "alten" Ausweis und zur Sicherheit die Terminbestätigung wann neuer abgeholt wird mit.

das klappt

160
Reiner S
Sachsen
24.02.2021, 08:12 Uhr

Die Jungs schauen maximal ob der Name stimmt.
Nach dem Gültigkeitsdauer schaut bestimmt keiner.....

146
Michael O
Baden-Württemberg
24.02.2021, 06:37 Uhr

Vielleicht bei den Bayern.... wenn der Termin zur Passverlängerung einen Tag vorher ist, dann lass Dir doch einen vorläufigen ausstellen (wie wenn man den Pass verloren hat), dann bist Du auf der sicheren Seite auch wenn das "Beamtentum in Bewegung setzen" ein paar Euro kostet. Dafür fährst Du nicht umsonst zur Spende.

PS: Das mit dem Perso ist hier in BaWü schon mindestens solange ich Spenden gehe ...

17
Werner Siegfried G
Bayern
24.02.2021, 05:55 Uhr

So ein Krampf steht hier zu lesen, typisch deutsch. Der Ausweis dient lediglich zur Feststellung der Identität. Wenn abgelaufen, wird das in gleicher Weise anerkannt! Es handelt sich schließlich nicht um eine Passkontrolle an der Grenze. Also, lass Dich nicht verunsichern.

36
Hannes W
Niedersachsen
23.02.2021, 23:50 Uhr

Hallo, sollte eigentlich kein Problem sein.
Zu Not könntest du auch deine Krankenversicherungskarte dafür nutzten.
Bei uns klappt es auch so.

Start Terminsuche Forum