Aktueller Beitrag

57

Markus V Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
57Vollblut
BISHER GESPENDET
27.02.2021, 19:51 Uhr

Hallo zusammen.
Ich finde eigentlich schade das bei der Blutspende kein Infomaterial von der DKMS (Knochenmarkspende) gibt.
Ich finde das ist eine sehr gute Sache bei der man mit wenig Aufwand viel helfen kann.

Grüsse
Markus Vahlbrock

1
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
03.03.2021, 11:04 Uhr

Hallo Markus, wir der Blutspendedienst West bietet auch die Möglichkeit der Typisierung für eine Stammzellen Spende bei der WSZE an. Alle Informationen dazu findest du auf unserer Internetseite www.blutspendedienst-west.de. Gerne kannst du auch bei deiner nächsten Blutspende die Kollegen vor Ort ansprechen, hier besteht auch die Möglichkeit dir ein zusätzliches Röhrchen für die Typisierung zu entnehmen. Liebe Grüße vom BSD West

40
Imke N
Nordrhein-Westfalen
02.03.2021, 18:21 Uhr

Ich wurde einmal beim Blutspendetermin gefragt, ob ich auch geim DKMS registriert sein will. Da wurde dann ein Röhrchen mehr gefüllt... Ausweis kam dann nach Hause. Und vor einigen Jahren erhielt ich Post mit Röhrchen und Infos. Da wurden noch genauere Merkmale benötigt. Habe mir beim Hausarzt Blut abnehmen lassen und zurückgeschickt. War dann aber nicht vollständig passend, habe michts mehr gehört. Aber das Wissen, dass sich da eine noch passendere Person gefunden hat, beruhigt mich sehr. Da konnte jemandem geholfen werden. Mein Mann hat an der Uni eine Typisierung für die DKMS mitgemacht. Nur zum Blutspenden konnte ich ihn noch nicht überreden.
Es gibt ja immer wieder Aufrufe, die Tagespresse ist da oft hilfreich.
Auf jeden Fall eine gute Sache!

138
Dietmar S
Berlin
28.02.2021, 19:46 Uhr

Hallo,
die DRK Blutspendedienste sind ja regional gegliedert.
Der Blutspendedienst Nordostfür auch Blutentnahmen für eine Typisierung und Registrierung in der Deutschen Stammzellenspenderdatei durch, jedoch nicht für die DKMS in Tübingen.
Schlussendlich ist es egal, weil beide Dateien mit den anderen Internationalen Datenbanken in Verbindung stehen.
Bei uns in der Region liegt ab und an das Informationsmaterial aus.
Mich beruhigt sehr, dass Deutschland die größte Anzahl registrierter Spendewilliger auf der ganzen Welt hat.
Grüße aus dem Havelland

10
Jenny M
Thüringen
28.02.2021, 18:12 Uhr

Einfach beim nächsten Mal ansprechen dann wird man registriert

22
Steffen Z
Sachsen-Anhalt
28.02.2021, 15:06 Uhr

Bei uns waren einige Aktionen zur Registrierung bei DSD.
deutsche-stammzellspenderdatei.de

43
Jörg R
Baden-Württemberg
28.02.2021, 02:50 Uhr

Ich hab mich bei der Blutspende bei der DSSD registrieren lassen. Aber ich kann mich auch genau dran erinnern, dass ich, als ich beim Personal des Ortsvereins nach der Stammzellspende gefragt habe nur ratlos Gesichter gesehen und einen Organspendeausweis in die Hand gedrückt bekommen habe... 😅

57
Markus V
Nordrhein-Westfalen
27.02.2021, 21:52 Uhr

Das ist natürlich relativ gemeint. In den meisten Fällen können die Stammzellen ja mit medikamentös gewonnen werden, und so meinte ich kann man dann ja ggf. mit relativ wenig Aufwand ein Leben retten.

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.02.2021, 21:25 Uhr

Was meinst du denn bitte mit "wenig Aufwand"? Ich würde ja auch Stammzellen spenden. Aber wenig Aufwand würde ich nicht dazu sagen.

148
Felix J
Baden-Württemberg
27.02.2021, 20:31 Uhr

Es gibt seit Corona keine info fleyer mehr. Ich vermisse auch die Aufkleber: Blutspender 2021
Vielleicht kommt das im laufe des Jahres noch. Ist sicherlich auch Werbung für's Blutspenden....

Start Terminsuche Forum