Aktueller Beitrag

4

Julia Katharina K Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
08.03.2021, 12:47 Uhr

Hallo, ist man nach dem Blutspenden anfälliger für Corona (weil das Immunsystem geschwächt ist)? Bzw. wäre der Krankheitsverlauf schlimmer falls man sich kurz nach dem Spenden mit Corona infizieren würde?

0
0
0
0
0
Team Bayern
09.03.2021, 16:46 Uhr

Hallo Julia Katharina,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Blutspenden das Immunsystem schwächt. Vielmehr wird der Körper angeregt, frisches Blut nachzubilden. Die neu gebildete Blutflüssigkeit und die frischen Blutzellen können so ihre Funktion, also beispielsweise den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen, die Abwehr von Krankheitserregern, die Blutstillung und den Wärmetransport innerhalb des Körpers, sicher erfüllen.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

60
Anke W
Nordrhein-Westfalen
08.03.2021, 21:27 Uhr

Hallo, ich selbst bin direkt nach meiner letzten Blutspende mit dem Coronavirus infiziert worden. Der Krankheitsverlauf war sehr mild!

147
Michael O
Baden-Württemberg
08.03.2021, 14:57 Uhr

Ich bin wegen dem Blutspenden auch nich mehr oder weniger Krank. Ich denke das sich das Blutspenden evtl. auf die Anfälligkeit für Krankheiten etwas begünstigend auswirken kann (Ansteckung unmittelbar nach der Spenfde) aber dessen Verlauf wird sich nicht ändern da heisst es eher Pech oder Glück gehabt.

Elke F
Rheinland-Pfalz
08.03.2021, 14:03 Uhr

Hallo Julia,
du wirst immer Leute finden, die sagen, dass sie nach dem Blutspenden oft erkältet sind - und welche, bei denen das nicht so ist (ich gehöre zu letzter Gruppe). Bzgl Corona kann dir kaum einer mit Sicherheit sagen, wie es sich verhält. Ich habe zumindest noch nicht gehört oder gelesen, dass viele der Coronkranken mit schweren Verkäufen vorher Blutspenden waren. Und ich habe mich sehr intensiv mit beiden Themen beschäftigt.
Ruf doch am besten bei der Hotline an - wenn jemand Daten dazu haben sollte, dann dort. Wenn das Thema dich sehr beunruhigt, steht es dir aber wirklich immer zu, mit dem Blutspenden zu pausieren, bis du z. B. gemipft bist.

Start Terminsuche Forum