Aktueller Beitrag

9

Alisa S Nordrhein-Westfalen

9Vollblut
BISHER GESPENDET
10.03.2021, 14:59 Uhr

Ich hatte gestern einen Termin in der Nuklearmedizin. Dort wurde mir eine kleine radioaktive Substanz in die Vene gespritzt. Darf ich damit nächste Woche spenden?

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
11.03.2021, 12:09 Uhr

Hallo Alisa, melde dich doch bitte bei den Kollegen der Hotline, damit wir individuell auf deine Anfrage eingehen können. Montags bis Freitags sind die Kollegen in der Zeit von 8.00 - 18.00 Uhr unter der Rufnummer 08001194911 erreichbar. Liebe Grüße vom BSD West

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.03.2021, 17:59 Uhr

Was wurde denn gespritzt? Technetium 99m hat eine Halbwertszeit von ca. 6 Stunden, außerdem wird es relativ schnell wieder ausgeschieden (deshalb hat man dir auch gesagt, dass du viel trinken sollst, um das Zeug schnell wieder loszuwerden). Insofern ist schon jetzt nichts mehr davon in deinem Körper zu finden, allein unter dem Aspekt "Strahlenschutz" ist gegen eine Blutspende in der kommenden Woche absolut nichts einzuwenden.

Interessant ist aber auch die Frage, was überhaupt untersucht wurde und mit welcher Fragestellung. Aus diesem Grund wäre es gut, direkt bei der Spenderhotline anzurufen und das zu klären.

Start Terminsuche Forum