Aktueller Beitrag

20

Marta V Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
20Vollblut
BISHER GESPENDET
15.03.2021, 17:38 Uhr

Ich war heute, am 15/03/2021, in Trier in BBS Wirtschaftsaula But spenden. Leider war die ganze Besatzung, die die Essenstüten vorbereitet hat, entweder komplett ohne Gesichtsmasken oder hat diese nur teilweise aufgesetzt. Es waren Ärzte nebenan, Mitarbeiter des Roten Kreuzes, aber keiner hat diese Helfer dazu aufgefordert, die Masken auf eine korrekte Weise zu tragen, besonders wenn man so nah am Essen ist, das an Spender verteilt wird.

0
0
0
0
0
2
Holger R
Niedersachsen
19.03.2021, 13:16 Uhr

Oh wie ärgerlich. Dir ganz lieben Dank für die Blutspende. Es kommt auf jeden Spender an und es ist super wichtig darauf aufmerksam zu machen, wenn es etwas zu beanstanden gibt. Jeder ist gefordert die Dinge besser zu machen und die Umstände in Ordnung zu bringen. Liebe Grüße!

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
17.03.2021, 12:53 Uhr

Naja also der OV bekommt vom DRK Geld für die Verpflegung richtig? Die Blutspende wird im Namen des Dachverbands DRK organisiert. Die höhere Instanz ist hier definitiv das DRK und nicht der OV. Mag sein, dass das medizinische Personal nicht als Vorgesetzte der MA des OV agieren, trotzdem haben sie die Verantwortung (Verpflichtung, falls das Wort dir lieber ist) einen Missstand zu bemängeln, da der Name ihrer Organisation für die Blutspende steht und nicht OV xyz.

15
Claudia E
Hessen
16.03.2021, 14:37 Uhr

@Anna-Lena: das ist so leider nicht ganz richtig. Der Blutspendedienst ist Gast beim entsprechenden OV und hat den OV-Mitgliedern gegenüber keinerlei Weisungsbefugnis. Hier muss die Führungskraft vom OV seine Helfer entsprechend darauf hinweisen.

Was die "Fresspakete" betrifft, kann man es eh nie allen recht machen. Und solange es nur die To-Go-Version gibt, und die wird es noch eine ganze Weile geben, steht es jedem frei dankend abzulehnen.

14
Thorsten W
Rheinland-Pfalz
16.03.2021, 12:02 Uhr

Meine Erfahrung ist es, dass wohl die freiwilligen der DRK OV es nicht so genau mit Corona nehmen.
Ich war gestern Blutspenden. Es bildete sich wegen eines Vorfalls beim spenden eine Schlange. Diese verlief dann zwischen den Tischen zum ausfüllen des Fragebogens. Leider war hier zu den Tischen nach rechts und links nur 1m Platz. Ich konnte so bequem sehen, was die Leute so angekreutzt haben. Das ist ein grober Verstoß gegebn den Datenschutz. Es hat keinen vom OV interessiert. Die habe immer weiter die Leute in die Halle gewunken, obwohl die die Gegebenheit der Warteschlange problemlos sehen konnten. Erst ein hauptberuflicher DRK Mitarbeiter hat dann den Einlass gestoppt und veranlasst, das die Schalnge erst abgebaut werden muss. Ich frag mich eh, für was ich einen Termin machen... Da waren soviele Leute. Die Spendeplätzte waren immer alle voll und es gab immer eine kleine Warteschlange. Ich hab zum Spenden mit Termin 1 Std. gebraucht.

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
16.03.2021, 11:12 Uhr

Wie hier schon wieder eine begründete und sinnvolle Beschwerde skeptisch hinterfragt wird... stimme Jörg vollkommen zu. Und selbst wenn der OV dort ohne Masken steht, hat das Entnahmeteam die Verantwortung, dass sich innerhalb des Blutspendeablaufs alle an die Maskenpflicht halten.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
15.03.2021, 20:56 Uhr

@Stefan L: Kann man schon machen, in jedem Falle hat aber der Arbeitgeber, in dem Falle der Blutspendedienst die Arbeitsaufsicht. Wenn gegen die Maskenpflicht verstoßen wird, muss entsprechend eingeschritten werden.

@Steffen G: Das hat nichts damit zu tun, ob man das Essen zwangsweise mitnimmt oder nicht, hier geht's auch um Infektionsschutz der Leute, die nur daran vorbeigehen. Es besteht Maskenpflicht, egal, ob man Essen mitnimmt oder nicht.

45
Steffen G
Baden-Württemberg
15.03.2021, 19:55 Uhr

Es zwingt dich niemand das essen zu nehmen

62
Uwe S
Nordrhein-Westfalen
15.03.2021, 18:34 Uhr

Ja das tut schon weh... 🙈

Start Terminsuche Forum