Aktueller Beitrag

142

Werner Z Bayern

142Vollblut
BISHER GESPENDET
21.03.2021, 15:24 Uhr

Hallo zusammen, ich weiß dass man mit einem Blutdruck von über 180/100 nicht zur Spende zugelassen wird.
Nun meine Frage: Was könnte mir als Spender passieren wenn ich mit einem höheren Blutdruck spenden würde?
Dachte immer eine Spende senkt den Blutdruck!

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.03.2021, 10:57 Uhr

Hallo Werner,

danke für Deine Nachfrage und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden.
Durch die Blutspende könnte der Blutdruck von einem dann sehr hohen Wert bei Abnahme von 500 ml Blut sehr schnell abfallen und entsprechende Kreislaufprobleme verursachen.
Zudem ist es in bei nachfolgendem Blutdruckabfall, unter blutdrucksenkender Medikation, oft schwierig, den Blutdruck wieder aufzubauen.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

142
Werner Z
Bayern
22.03.2021, 09:09 Uhr

Danke für die verschiedenen Informationen!
Bleibt gesund

5
Nadiya A
Baden-Württemberg
22.03.2021, 07:57 Uhr

Hallo. Wenn ich richtig weiß, nach kurzzeitige Blutdruck Senkung im Lauf des Blutspende, kann schnelle Druckanstieg passieren, und dies kann zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. In diesen Fall braucht der Körper dann besonders seine Blutzellen, um überall ausreichend Sauerstoff hinzubringen.

106
Michael S
Baden-Württemberg
21.03.2021, 19:15 Uhr

Am Tag der Spende nehme ich meine Tabletten wie immer. Einfach vor der Spende den Kopf frei bekommen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
21.03.2021, 17:51 Uhr

der Blutdruck sinkt durch die Spende kurzzeitig um etwa 10 Einheiten.
der reine flüssigkeitsverlust wird ja durch die Körperflüssigkeit innerhalb weniger Minuten komplett ausgeglichen und damit ist der Wert wieder wie zuvor.

ist also keine Dauerlösung um Blurdruck zu senken.

146
Michael O
Baden-Württemberg
21.03.2021, 15:28 Uhr

Versuche Dich abzulenken, nicht auf die Messung konzentrieren und mache dich nicht dafür verantwortlich wenn dein Blutdruck nicht passt. Diese Tipps habe ich von einem Kardiologen bekommen und siehe da der Blutdruck war deutlich niedriger.

Start Terminsuche Forum