Aktueller Beitrag

1

Susi M Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
31.03.2021, 13:23 Uhr

Hallo, wollte nach überstandener Covid-19 Erkrankung Plasma spenden, da wurde mir gesagt, daß ich automatisch nicht geeignet wäre, da ich Antikörper nach einer Schwangerschaft haben könnte. ?!?! Gehe zu Haema in München, da war keine Rede davon. Es wird vorher eine Vollblutspende 500 ml entnommen und untersucht, wenn i.O. könnte ich danach Plasma spenden.

0
0
0
0
0
1
Susi M
Bayern
04.04.2021, 20:29 Uhr

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich werde das Anfang Mai genauer wissen. Schöne Ostertage. VG

Elke F
Rheinland-Pfalz
31.03.2021, 16:21 Uhr

Ich weiss, dass in der Schweiz aus diesem Grund grundsätzlich keine Frauen für diese Therapie zugelassen werden. Auch wenn sie wissentlich nie schwanger waren. Denn es gibt ja auch unbemerkte, sehr kurze Schwangerschaften..... Habe das mal in einer Fortbildung gehört - da war sogar die Rede davon, dass das in ganz Europa so gehandhabt wird (in D ist es tatsächlich teilweise so)

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
31.03.2021, 14:57 Uhr

Hallo Susi,

danke für Deine Nachricht und Dein Engagement für das Thema Blut- bzw. Plasmaspende.
Da sich nach Schwangerschaften Antikörper gegen Leukozytenantigene ( Bestandteile von weißen Blutkörperchen)
bilden können, besteht bei Verwendung von Plasma ehemaliger Schwangerer ein Risiko für eine transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz ( TRALI). Daher werden beim Blutspendedienst keine Frauen, die jemals schwanger waren, für die Rekonvaleszentenplasmaspende zugelassen.
Man kann aber mit einer Voruntersuchung klären, ob solche Antikörper vorliegen, möglicherweise testet Haema die Spenderinnen vor der Plasmaspende.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne an unsere Ärztehotline wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Michaela vom BSD

94
Ingrid M
Bayern
31.03.2021, 14:09 Uhr

Hallo, vielleicht ist es so, dass du aufgrund der Schwangerschaft kein Plasma für Corona- Erkrankte spenden kannst, "normales " Plasma aber schon.

Start Terminsuche Forum