Aktueller Beitrag

27

Ines M Niedersachsen

27Vollblut
BISHER GESPENDET
31.03.2021, 16:22 Uhr

Ich bin raus. Ich spende seit 2007 Blut und heute bin ich durch damit. Zuerst stehe ich fast 20 Minuten an, um überhaupt reinzukommen. Dann darf ich nicht mein eigenes Desinfektionsmittel benutzen. Habe auch meinen eigenen Stift dabri, fülle den ganzen Zettel aus und kriege dann zu hören dass nur blaue Tinte erlaubt sei. Ich den Zettel nochmal ausgefüllt. Und im Endeffekt durfte ich nicht spenden, HB Wert zu niedrig. Na vielen Dank für nichts. Umsonst hingefahren, Umsonst babysitter geholt, danke Elze.

0
0
0
0
0
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
01.04.2021, 19:19 Uhr

Mir ist das auch passiert. Zu wenig Eisen , zufällig war kuru danach, der ebenfalls die Hände über den Kopf zusammendchlug.

Sei froh dass es gemerkt wurde. Ohne HB los ist weniger gut. Jo, das auch okay. Kein Stress! Der Wille zählt.

Ich war auch traurig. Wegen einem ambulanten Eingriff bin 6 Monate gesperrt. Es wurden Proben entnommen, wenns dumm läuft, war es vorerst mal.

Pfleg gut, dann klappt es das nächste Mal.

Ja, ich durfte auch warten, trotz Termin. Das passiert auch mal. -) Wenn man eilig hat, fragen kann man immer. Es ist schön, wenn man spenden kann, doch es ist keine Pflicht.

149
Manfred M
Baden-Württemberg
01.04.2021, 10:58 Uhr

Ich weiß jetzt nicht über was Sie sich aufregen. Für den niedrigen HB Wert kann der 🩸 Spendedienst nichts. Wenn man Blutspenden geht, weiß man ( ich gehe jetzt mal von mir aus) das man sich an die Vorschriften und Richtlinien zu halten hat. Das betrifft das Desinfektionsmittel ebenso wie die Kugelschreiber. Diese werden übrigens frisch aus der Packung bereitgelegt und sind nach ausfüllen des Fragebogens zum mitnehmen. Somit gibt es auch kein Problem mit der „angeblichen falschen Farbe“. Wie schon geschrieben wurde, einfach nochmal darüber nachdenken wer hier was „verbockt“ hat und beim nächsten Mal an die Richtlinien und Vorschriften halten, die ruhige, entspannte Atmosphäre genießen und es läuft.

146
Michael O
Baden-Württemberg
31.03.2021, 23:02 Uhr

Ich denke in solchen Fällen an die Empfänger, die sind Definitiv schlechter dran und für sie gibt es kein warten bis nach Corona. Sonst ist vermutlich der "Sensenmann" schneller.

Lena Katharina B
Bayern
31.03.2021, 19:43 Uhr

Hallo Ines, ich verstehe den Frust. Aber, dass man bei einem zu niedrigem Hb Wert nicht spenden darf ist gut und richtig so. Mir ging es letztes mal genauso und ich war natürlich auch frustriert, dass ich meinen Tag umsonst nach der Blutspende gerichtet habe. Ich bin dann zum Arzt gegangen um mal meinen Eisenwert checken zu lassen. Raus kam, dass mein Speichereisen quasi leer ist. Eine Blutspende hätte es noch schlimmer gemacht. Also bin ich im Nachhinein sehr froh, dass ich nicht Spenden durfte und so meinen Mangel erkannt habe!
Und wie die anderen schon gesagt haben, Vorschrift ist Vorschrift und eine Wartezeit von 20 Minuten ist doch derzeit völlig in Ordnung...

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
31.03.2021, 18:46 Uhr

Erstmal drüber
schlafen.
Morgen sieht die Welt der Blutdpender ( deine ) def. wieder anders aus.
Grüsse aus der Pfalz

148
Felix J
Baden-Württemberg
31.03.2021, 18:42 Uhr

Hallo Ines.
Alles etwas schlecht gelaufen. Daß Du letztendlich nicht Spenden durftest, lag an Deiem HB Wert. Das ist zum Schutz von Dir selber. Nach der Spende sinkt der Wert nochmal.
Wg 20 Minuten warten.... kann dein Frust nur ein kleinwenig verstehen. Wenn Du knapp 20Minuten früher heim gekommen wärst.... was und wieviel hättest du in dieser Zeit alles bewältigen können.? Klar Zeit hat niemand übrig.
Wg aufhören.... würde ich mir nochmal überlegen...
Es gibt viele Patienten, die dringend Blut brauchen. Keiner weiß, ob man selber vielleicht schon morgen,oder auch schon heute noch, eine Blutkonserve benötigt. Kannst Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Gruß Felix

16
Andrea-Esther C
Bayern
31.03.2021, 17:35 Uhr

Wow ... 20 Minuten anstehen ... so schnell hab ich es noch nie rein geschafft, auch nicht mit Terminvereinbarung.

Und was das Desinfektionsmittel angeht: es gibt Hygienevorschriften - welches Mittel hattest du denn dabei, entspricht das den gegebenen Vorschriften, oder war das was aus'm Supermarkt?
Die Nummer mit "nur blauer Tinte" dagegen finde ich auch ein bisschen seltsam, ich nehme immer die Stifte, die man zur Verfügung stellt - der vom letzten mal hat schwarze Tinte gehabt.

Dass aber dein Hb zu niedrig war, ist niemandes Schuld, da kann das Rote Kreuz nichts dafür, Elze kann nichts dafür und auch sonst niemand - und es gibt nun einmal Gesetze und Vorschriften, an die sich auch das Rote Kreuz halten muss, zum Schutz der Spender und zum Schutz der Empfänger des Blutes.

28
Thomas S
Nordrhein-Westfalen
31.03.2021, 17:32 Uhr

Ja, dumm gelaufen. Mit dem Desinfektionsmittel hat aber schon seinen Grund. Es gab nämlich immer wieder Leute, die in den Desinfektionsflaschen Wasser hatten. Weil sie kein Desinfektionsmittel nutzen wollten.

15
Jörn H
Niedersachsen
31.03.2021, 17:22 Uhr

Das man manchmal ansteht ist normal, es ist doch wunderbar, dass so viele Leute spenden wollen. Das sie sich an Hygienevorschriften halten und medizinische Richtlinien einhalten klingt auch eher wie etwas positives. Es ist immer Schade, wenn jemand sich entscheidet nicht mehr spenden zu wollen.

Vielen Dank das Sie bereits so viel gespendet haben. Vielleicht überlegen Sie es sich ja noch einmal anders.

Liebe Grüße und frohe Ostern!

Start Terminsuche Forum