Aktueller Beitrag

1

Farhad Y Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
18.04.2021, 00:13 Uhr

Hallo zusammen
Weißt vielleicht einer wie heißen die Ärzte bei letztes Mal also am 07.04.2021 am Mittwoch??

0
0
0
0
0
1
Farhad Y
Rheinland-Pfalz
22.04.2021, 19:40 Uhr

Hallo Andrea ne ich habe nicht angerufen und kein Antwort .
Wieso ???

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.04.2021, 15:13 Uhr

Farhad, hast du inzwischen eine Antwort vom Roten Kreuz bekommen?

1
Farhad Y
Rheinland-Pfalz
18.04.2021, 21:32 Uhr

Ich wollte einfach meine Schwester unterschätzen wenn der Arzt irgendwelche fragen stellt und meine Schwester nicht versteht ist auch nicht gut .
Wir hatten zusammen die Fragebogen ausgefüllt und da hat auch alles geklappt .
Das ist interessant da waren zwei Ärzte und meine Schwester ging zu den andre Arzt und es hat alles geklappt auch ohne mich und ich habe einmal Blut gespendet aber dieses mal dürfte ich nicht

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2021, 20:57 Uhr

"Begleitperson" wäre in diesem Fall Farhad gewesen, der selber spenden wollte. Wenn zwei Spender aus dem gleichen Haushalt stammen, sollte es doch wohl möglich sein, dass sie auch gemeinsam zum Spenden gehen (natürlich unter Einhaltung der derzeit üblichen Hygieneregeln).

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
18.04.2021, 18:52 Uhr

@michael o es ist doch möglich das auch das je nach bundesland unterschiedlich gehandt habt wird!
Oder ich es evtl auch nicht ganz richtig aufgefaßt habe.,man hängt ja nicht beim anderen auf dem Schoß...
Nur an der Anmeldung machte es halt auf mich den Eindruck das man jemandem helfen kann....

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.04.2021, 18:51 Uhr

derzeit sind Begleitpersonen - also auch Dolmetscher - sowieso nicht gestattet.

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.04.2021, 16:55 Uhr

Dann entschuldige ich mich für meine vorherige Antwort. Soweit mir bekannt ist, muss man soweit die deutsche Sprache beherrschen das ein Arztgespräch und das ausfüllen des Fragebogens ohne Hilfe möglich ist. Ob dies nun Datenschutzrechtlichen Ursprung hat oder das der Spender nicht frei reden kann oder andere durch den "Dolmetscher" stört, weiss ich nicht.

PS: Das nächste mal noch den Spendeort angeben, dann sind sicher "brauchbarere" Antworten dabei.

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
18.04.2021, 15:24 Uhr

Das ist echt nen unding was euch passiert ist!
Hier in köln habe ich schon ein paar mal mitbekommen das fremdsprachige personen dort waren und denen wurde immer geholfen,entweder von begleitpersonen oder wenn es nur leichte schwierigkeiten gab von den helfern....

9
Carl H
Baden-Württemberg
18.04.2021, 14:31 Uhr

Hängt in dem Fall ggf. mit Fragen zum Selbstausschluss zusammen. Der Arzt ist ja auch unter anderem dazu da hier nochmal Fragen zu beantworten und zu beraten. Was schwierig sein kann wenn ein Verwandter/Freund/Bekannter* dabei ist. Der Arzt weiß ja in diesem Fall nicht unbedingt ob der/die Spender wirklich frei spricht oder sich ggf. nicht ganz frei äußert. Hätte man aber sicher besser/freundlicher erklären können.

1
Farhad Y
Rheinland-Pfalz
18.04.2021, 13:59 Uhr

Das hätte ich dem Arzt gesagt
Was ist eigentlich mit Gehörlosen !!!!
Die dürfen wahrscheinlich auch nicht spenden 😡

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2021, 13:26 Uhr

Wow. Das ist ja ... da fehlen mir die Worte. Was ist mit Gehörlosen, mit denen kann der Arzt auch nicht ohne Dolmetscher kommunizieren.
Ruf die Hotline an, die sollen sich deiner Beschwerde annehmen.

1
Farhad Y
Rheinland-Pfalz
18.04.2021, 12:15 Uhr

Ne ich glaube nicht weil ich den Fragebogen ausgefüllt habe und dann war ich beim Arzt und hat mich dann paar Frage gestellt und die habe ich auch beantwortet danach habe ich gefragt ob ich drin bleiben kann weil meine Schwester nicht so gut Deutsch kann und der Arzt sagte dann zu mir ne wer kein Deutsch kann darf keine Blut spenden ich denke dass könnte man nette ausdrucken und alleine diese Gedanken dass man so was ausdrückt ist schon Traurig ich war da Freiwillig ich muss eigentlich nich da hingehen .

1
Farhad Y
Rheinland-Pfalz
18.04.2021, 11:11 Uhr

Jo danke euch ich muss mich an die Hotline informieren weil der Arzt zu mir gesagt hatte , wer kein Deutsch kann darf keine Blut spenden und hatte noch gesagt das es eine Gesetz wäre und meine frage wäre ob ich nächstes mal überhaupt gehen darf weil so eine Gesetz habe ich noch nie gehört vielleicht ist das in Deutschland so
Danke .

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.04.2021, 08:24 Uhr

Am Mittwoch sicher Alfred, sonst Friedhelm. Nachname Mitwochs Xaver sonst Müller oder Huber

8
Tobias B
Bayern
18.04.2021, 06:36 Uhr

Kann ich leider auch nicht beantworten, weil ich in Markt Indersdorf Lkr. Dachau, Oberbayern zum Blutspenden gehe.
Wenn du Glück hast schreibt dir einer aus Rheinland- Pfalz der in deinem Lkr, spendet?!?

VG
Tobias

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2021, 01:13 Uhr

Ich fürchte, diese Frage kann dir keine/r aus diesem Forum beantworten, zumal du nicht mal angegeben hast, an welchem Ort du spenden warst.
Wende dich am besten direkt an die kostenlose Spenderhotline oder frag bei "deinem" Blutspendedienst nach.

Start Terminsuche Forum