Aktueller Beitrag

64

Petra J Bayern

64Vollblut
BISHER GESPENDET
29.04.2021, 13:11 Uhr

Ich war am 08.02.21 Blut spenden und darf jetzt lt dieser App erst am 11.05. wieder spenden. Bei uns in Hof ist aber am 10.05. Termin.
Wurde schon das letzte mal vom Arzt weg 2 Tagen!!! dumm angesprochen.
Kann nicht sein, oder? Wegen 1/2 Tagen dumm zu tun. Bin 56 Jahre, hab also das mtl Theater der Frauen nicht mehr.
Und bitte, als Blutspendeort Selbitz entfernen. Ich fahre direkt an Hof vorbei und nicht nochmal 8 km an meinem Heimatort vorbei zum Blutspenden.

0
0
0
0
0
Elke F
Rheinland-Pfalz
29.04.2021, 15:40 Uhr

Ah. Ok. Jetzt hab ich verstanden, was du meinst. Klaro. Ausgerechnet für dich hätte man ja mal ne Ausnahme machen können 😉 Der nächste hat nur minimal zu niedrigen hb, der übernächste nur ein bisschen zu hohe Temperatur, ein anderer möchte spenden, obwohl er erst übermorgen 18 wird.......Mal ganz ehrlich. Ich bin sicher kein Praragraphen-Fan aber nach irgendwas müssen sich die Leute vom BSD ja richten. Und das muss auch für 56-jähirge gelten.
LG

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.04.2021, 15:21 Uhr

Was heißt "wegen 1/2 Tagen dumm tun" ... es gibt Vorschriften und das Transfusionsgesetz. Und wenn es heißt, dass Frauen innerhalb von 365 Tagen nur viermal spenden dürfen, dann ist das eben so. Das hat wenig mit dem "monatlichen Theater" zu tun - auch jenseits der Wechseljahre oder nach einer Hysterektomie bleibt eine Frau eine Frau, hat nach wie vor schlechtere Eisenspeicher, durchschnittlich weniger blutbildendes Knochenmark und ein geringeres Blutvolumen. Da fallen die 50 ml alle 28 Tage sowieso nicht ins Gewicht.

Was deine Spendeorte angeht: das kannst du ganz leicht selber ändern:
geh auf "Meine Blutspende", dann auf "Meine Spendeorte" und dann auf "Orte bearbeiten / hinzufügen". Da kannst du beliebig viele Orte, für die du eine Einladung bekommen möchtest, hinzufügen und Orte, die dir nicht (mehr) recht sind, löschen.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
29.04.2021, 15:18 Uhr

@Thomas L
@Petra J
Diese Regelung gibt es schon seit einigen Jahren, wir müssen uns daran halten. Sie als langjährige Spender sollten sowas eigentlich wissen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.04.2021, 14:29 Uhr

Hallo Petra,

danke für Deine Nachricht und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden.
Der Abstand von 55 Tagen ist aus gesundheitlichen Gründen vorgeschrieben, daher sind unsere Ärzte verpflichtet, diese bei den Spender:innen einzuhalten.

Die Thematik mit Selbitz habe ich leider nicht ganz verstanden. Falls es sich dabei um Deine Daten in der App handelt, melde Dich bitte an der Hotline, um diese ändern zu lassen: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Vielen Dank und viele Grüße
Michaela vom BSD

78
Thomas L
Bayern
29.04.2021, 14:27 Uhr

Hallo, bei mir ging es mal um 1 Tag wurde dann aber zugelassen. Hab zum Arzt gesagt ihre Entscheidung ich kann mit beiden Leben aber Sie brauchen das Blut. Grüße aus Peiting

Start Terminsuche Forum