Aktueller Beitrag

6

Ramona K Niedersachsen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
12.05.2021, 23:06 Uhr

Hallöchen...
Heute war es einmal wieder soweit...
Leider war der Arzt dermaßen unmotiviert und hat mir weder den Blutdruck richtig gemessen, noch hat er den Puls getastet. Aber auf dem Papier stand dann ein Wert. Echt komisch...
Ich hoffe das es beim nächsten Mal ein freundlicheres Gesicht gibt und einen Mediziner der seinem viel zu hohen Stundenlohn für diese Tätigkeit auch
gerecht wird.
Der Rest der Crew war wie immer freundlich und kompetent!
Ich komme trotzdem gerne wieder...
Bleibt gesund...

0
0
0
0
0
19
Carsten S
Nordrhein-Westfalen
14.05.2021, 23:48 Uhr

Hallo,
also bei mir wurde auch noch nie das Herz abgehört... Aber das ist vermutlich wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wie der Arzt den Puls bei meiner heutigen Spende gemessen hat, ist mir allerdings genau wie dir unklar. Die Blutdruckmessung mit Manschette und Stethoskop (wie vor 35 Jahren) ging so schnell, dass er den Puls gewiss nicht gemessen hat... Manche Ärzte sind eben wenig motiviert, andere Ärzte dann wieder mehr. Ich denke, dass das wie überall ist.

138
Dietmar S
Berlin
13.05.2021, 20:44 Uhr

Hallo,
ich spende in Nordost. Ich spende seit 1992 Blut. Ich bin mir sicher, dass der Puls mit der Blutdruckmanschette gemessen wird. Ob es in meinen Anfangsjahren noch getrennte Systeme mit Stethoskop und Blutdruckmanschette gab, weiß ich gar nicht.
Fakt ist, in Nordost misst der Arzr oder die Ärztin den Blutdruck.
Ich habe allerdings auch schon eine Dokumentation gesehen, die im Institut in Dresden gedreht wurde, in der auch das Herz abgehört wurde. Zumindest bei einer Erstspende.
Die wenigsten Ärzte sind beim Blutspendedienst Festangestellte. Die meisten sind Honorarkräfte.
Die Punktionskräfte sind Fachpersonal, wie die Fahrer.
Der Service ist meist ehrenamtlich, in unserer Region.
Grüße aus dem Berliner Umland

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
13.05.2021, 17:18 Uhr

Ich denk das macht jedes Bundesland anderes,und evtl auch jeder Spendeort!
Mir wurde noch nie das Herz abgehört!
Dafür jedesmal direkt vom Arzt beim blutspendedienst am Neumarkt,vom Arzt Hb wert ,blutdruck und fieber...
Kenne diese sachen aber auch an verschiedenen stationen...
Aber herz abhören? Noch nie,weder in schleswig holstein,niedersachsen oder NRW...

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.05.2021, 16:42 Uhr

Arzt misst den Blutdruck nicht. das ist Sache vom Labor die station vor dem Arzt.
beim Arzt wird der Fragebogen durchgegangen und mit Stetoskop abgehört ob Herz korrekt klopft.

57
Wolfgang M
Hamburg
13.05.2021, 11:25 Uhr

Also, Herz abhören wurde bei uns noch nie gemacht ...

146
Michael O
Baden-Württemberg
13.05.2021, 04:44 Uhr

Bei uns wird der Blutdruck schon bestimmt 2 Jahre geschätzt vom Labor (naja, da die besch....enen Teile am Unterarm bei mir Regelmässig eine neue Highscore erfinden muss der Arzt dennoch ran...). Das Herz abhören wurde bei mir auch schon vergessen, aber alles gut.

57
Wolfgang M
Hamburg
13.05.2021, 00:22 Uhr

Auch die Ärzte sind meistens ehrenamtlich tätig und wenn nicht, bekommen sie bestimmt kein besonders hohes Gehalt. Der Puls wird normalerweise mit dem Blutdruckgerät gemessen, ist Dir womöglich nicht aufgefallen. Ein echter Blutspender sieht über solche Kleinigkeiten hinweg ...

Start Terminsuche Forum