Aktueller Beitrag

14

Tobias S Baden-Württemberg

66Thrombozyten
0Plasma
14Vollblut
BISHER GESPENDET
17.05.2021, 20:07 Uhr

Hallo! Wie lange sollte man nach einer Thrombozytenspenden mit der Impfung mit AstraZeneca warten? Frage wegen der Gefahr einer Thrombozytopenie. Bei mir soll die Impfung 3 Tage nach der Spende erfolgen. Oder soll ich den Termin lieber aussetzen? Danke für die Antworten

0
0
0
0
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
18.05.2021, 15:52 Uhr

@ Anja Ich würde Johnson & Johnson mit Astrazeneca in einen Topf schmeissen (beides Vektorimpfstoffe). Bei Biontech /Moderna wird ja kein Virus "mitgeliefert".

Wobei alle Impfstoffe für Corona beim DRK über einen Kamm geschnitten werden (gleiche Wartezeit 24 h).

14
Tobias S
Baden-Württemberg
18.05.2021, 09:26 Uhr

Ich habe nur nach AstraZeneca gefragt, mit Bezug auf Thrombozytopenie.

42
Anja S
Baden-Württemberg
18.05.2021, 09:16 Uhr

Oder für Johnson und Johnson???

94
Ingrid M
Bayern
18.05.2021, 09:03 Uhr

Hallo, das gilt aber nur für die Impfung mit AstraZeneca und nicht für Biontech oder?

14
Tobias S
Baden-Württemberg
18.05.2021, 08:22 Uhr

Nach einem Telefonat mit der Blutspenden Hotline, habe ich meinen Termin ausgesetzt. Es wird nicht empfohlen kurz vor einer Impfung mit AstraZeneca Thrombozyten zu spenden.

6
Melina U
Niedersachsen
17.05.2021, 23:36 Uhr

Solche Fragen solltest du am besten mit einem der betreuenden Ärzte absprechen. Meine persönliche Einschätzung wäre allerdings, dass es da keine Probleme geben sollte. Die Thrombozytopenie bei AZ tritt als Verbrauchserscheinung auf, nachdem sich aufgrund einer Autoimmunreaktion Thrombosen bilden. Dein größeres Problem wären dann mit Sicherheit die Thrombosen und ich glaube nicht, dass eine Thrombozytenspende einen relevanten Einfluss auf den Verkauf so einer schweren Nebenwirkung hätte. Das Risiko dafür hat auf jeden Fall nichts mit der Zahl deiner Thrombozyten zu tun.

Start Terminsuche Forum