Aktueller Beitrag

27

Yvonne B Nordrhein-Westfalen

27Vollblut
BISHER GESPENDET
19.05.2021, 16:26 Uhr

Mal kurz die Männer gefragt,da bei meiner Spendebogen abfrage diese nicht auftaucht:
Könnte mir mal jemand die Frage stellung zur frage der abstinez zum Sex unter Männern hier posten?
Bei Quer bild steht ,das sie nur ausgeschlossen werden ,wenn sie Sex mit Frauen hatten in den letzten 12monaten...
Ich kenn es anders,und mein Kumpel versteht mich gerade ständig falsch...

Und bitte keine diskussionen,den auch ich finde diese Diskriminierung völlig hahebüschen und könnte jedesmal an die Decke gehen wenn ich übet diese frage im fragebogen stolpere...
Danke euch und bleibt gesund!

0
0
0
0
0
155
Wolfgang K
Bayern
21.05.2021, 18:42 Uhr

Im bayerischen Fragebogen wird nur nach wechselnden Partnern und homosexuellen Kontakten gefragt....ist wohl ein wenig besser gelöst.

160
Reiner S
Sachsen
20.05.2021, 17:50 Uhr

Sehr sonderbare Fragestellung.

"...das sie nur ausgeschlossen werden, wenn sie Sex mit Frauen hatten in den letzten 12monaten...."

Dann wären ja alle meine bisherigen Blutspenden gar nicht möglich gewesen.

Was will Yvonne uns damit sagen, bzw. was möchte sie wissen?

43
Jörg R
Baden-Württemberg
20.05.2021, 08:10 Uhr

Ganz hanebüchen ist es nicht, wenn man epidemiologische Statistikberechnung beherzigt. Aber es gibt in meinen Augen Korrekturbedarf der allgemeinen Fristen von 12 auf 3 Monate runter bzw. für Männer, die sexuell mit anderen Männern aktiv sind, aber Präexpositionsprophylaxe einnehmen, weil die Signifikanz sich hierbei kaum verändert, wie Studien aus dem UK untersucht haben.
Das entscheiden aber nicht gewählte "Hohltüten", wie man hier gesuchte Sündenböcke bezeichnet, sondern Mediziner, die epidemiologisch abwägen.

Der Schutz der Empfänger wiegt bei der Spende wesentlich schwerer als das Bedürfnis der Spender und das muss man berücksichtigen.

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
19.05.2021, 20:33 Uhr

@holger k danke dir!!!
@michael o aber das müßte für alle gelten! Und auch so hast du keine kontrolle über deinen partner, ob er oder sie nicht doch anderweitig unterwegs war und dir was mitgebracht hat!
Die ganze Blutspenderei basiert auf vertrauen und das muß jedem entgegen gebracht werden,und darf nicht auf sex reduziert bzw aufgebaut werden!

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.05.2021, 20:28 Uhr

Selbst ein neuer Hetero-Partner führt zur 12 Monatigen Pause. 4 Monate könnte ich noch verstehen.... aber nicht wir machen die Gesetze ... wir wählen nur die "Hohltüten" dazu.

73
Holger K
Baden-Württemberg
19.05.2021, 20:10 Uhr

hier isser: ist evtl. bei jedem Spendedienst gleich wenn nicht gar identisch

https://www.blutspendedienst-west.de/sites/default/files/2020-02/Spenderfragebogen%20zum%20Download%20%28Muster%29.pdf

Start Terminsuche Forum