Aktueller Beitrag

12

Melanie S Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
10.10.2018, 06:50 Uhr

Hallo zusammen ich hab mal ne frage wie und wo spendet man Thrombozyten und Plasma ???

0
0
0
0
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
04.01.2019, 17:51 Uhr

Zur Frage wo:
https://www.blutspende.de/infos-zur-blutspende/spenderinformationen/spendearten.php
Für mich leider alle zuweit weg.

38
Philipp B
Nordrhein-Westfalen
30.11.2018, 08:09 Uhr

Spende der Thrombos und Plasma läuft ähnlich ab.
Man kriegt auch ne Nadel in den Arm. Das andere Ende kommt an eine Maschine (ähnlich Zentrifuge) anstatt Blutbeutel.
Es wird eine gewisse Menge Blut in die Maschine geleitet. Diese filtert die benötigten Teilchen heraus und du bekommst die nicht benötigten Teilchen +Ersatzflüssigkeit über dieselbe Nadel wieder zurück.
Das wäre ein Zyklus. Der dauert ca.10 Minuten. Bei mir waren es jedes Mal ca.5-6 Zyklen nötig bis eine gewünschte Menge an Thrombos abgezapft wurden. Durch die Ersatzflüssigkeit kann es passieren dass man ein leichtes Kribbeln an den Lippen spürt. Dagegen kannst du von den Mitarbeitern Calzium(Brausetablette) bekommen. Kannst also mind.1 Stunde Spendedauer einplanen.
Bei der Plasmaspende läuft es ähnlich ab. Habe das mal wo anders gemacht weil die bei der DRK mein Plasma nicht haben wollten. Glaub das lag an der Blutgruppe B -

Start Terminsuche Forum