Aktueller Beitrag

76

Björn K Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
76Vollblut
BISHER GESPENDET
22.05.2021, 08:11 Uhr

Hätte schön gefunden wenn Blutspender auch berücksichtigt werden was das Impfen angeht. Wir leisten ja schon viel gutes auf grund Corana fehlt es ja überall, mit einer impfe würden mit Sicherheit wieder mehr kommen.

0
0
0
0
0
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
23.05.2021, 06:58 Uhr

Grippe liegt nicht in Hülle und Fülle herum . Da gibts auch Engpässe, aber nur kurz. Unter 60 muss man das selber in der Apotheke besorgen.

Nucht so ein Theater mit wie hier. April soll es Impfstoff geben nein Mai, nun yjuni. So viele sind ptiorisiert aufgrund ihres Alters oder Vorerkrankung, aber keine Chance.

Wer Blut spendet ist jung und gesund. Denk mal drüber nach! Wieviele wareten schon seit Wochen und Monate, obwohl sie es dringend bräuchten.

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.05.2021, 18:59 Uhr

Spenden erhöht ja keineswegs das risiko für Erkrankungen. demnach erhöht sich die Priorisierung nicht.

und auch beim Arzt woe priorisierung nicht gesetzlich geregelt ist, sondern der Arzt nach persönlicher Einstufung die Reihenfolge vorgibt ist hier keine neue Reihenfolge zu erreichen.

wobei ich dies für normale Impfungen (Grippe im herbst und FSME im Frühjahr usw) bei denen Impfstoff in Hülle und Fülle rumliegt durchaus als Gimmick nach der Spende statt dem Eisgutschein vorstellen kann.

Christian D
Niedersachsen
22.05.2021, 15:33 Uhr

Impfpriorisierung für Blutspender als Anreiz, um Blut zu spenden?
Warum?
Die paar Mal im Jahr, wo man Blut spendet, sind doch kein erhöhtes Risiko. Dafür sorgen schon die Personen vom Blutspendedienst.
Andere Gruppen sind sehr viel gefährdeter, die soll man zuerst impfen.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
22.05.2021, 12:16 Uhr

Was nutzt due Berechtigung, wenn es seit 3 Monate kein Impfstoff gibt. Ich versuche seit Wochen einen Termin zu bekommen, keine Chance.

146
Michael O
Baden-Württemberg
22.05.2021, 09:48 Uhr

@ Andrea-Esther Ist doch ganz einfach, das kann das Labor machen. Die grünen Piekser sind Moderna / Biontech, die blauen Astra / Johnson. Bis der Körper den Impfstoff "gefunden" hat ist die Spende durch. Impfstoff wird mit der Nadel auf Knopfdruck in den Finger gerammt. Zudem ist "keine" Wartezeit auf dem Impfstoff nur eine Empfehlung 1 Tag zu warten zwischen Spende und Impfung um den Schuldigen durchs Dorf prügeln zu können, wenn es jemand danach umhaut.

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.05.2021, 09:17 Uhr

Die Priorisierung von besonders gefährdeten Personen (Alte, Kranke ...) hat durchaus auch ihre Berechtigung.

Wie hast du dir das denn ungefähr vorgestellt mit der Impfung ... zwischen Impfung und Blutspende bzw. Blutspende und Impfung sollte man einen Tag warten. Vor der Impfung muss ein ausführliches Gespräch stattfinden, schon wegen Vorerkrankungen, Risikofaktoren, ... wie und wo soll das laufen? Und wer soll das machen - das Blutabnahmeteam? Die Spendeärzte? Sowohl Blutspende als auch Impfung sind logistisch, räumlich und personell aufwändig. Eine Kombination davon wäre ... nun, vielleicht magst du da mal einen Plan machen, wie das funktionieren kann.

102
Detlef Jürgen S
Nordrhein-Westfalen
22.05.2021, 09:02 Uhr

wer weiß wofür es gut ist ...

146
Michael O
Baden-Württemberg
22.05.2021, 08:57 Uhr

Engpässe gab es bisher jedes Jahr gerade im Sommer das eine priorisierte Impfung viele locken würde, bezweifle ich... .Es sind so schon genug (nenne es mal 3a priorisiert) das man keinen "zeitnahen " Termin bekommt.

Seh es auch so, je später ich dran bin desto erforschter sind die Impffolgen... .Da muss ich mich auch nicht vordrängeln.

Start Terminsuche Forum